Erste Erfahrungen mit AdScale

Heute habe ich unser Nachrichtenportal Euregio aktuell bei AdScale angemeldet. Vor allem interessiert mich, ob wir darüber unsere Skyskraper vermarkten können. Aber auch für die Werbung in den Artikeln könnte AdScale interessant sein, sofern da mehr als bei der Schaltung von Google Adsense herausspringt.

Anmeldung
Die Anmeldung bei AdScale ist in Null-komma-nichts erledigt. Das ist schon mal gut. Was mir aber gefehlt hat, war die Möglichkeit, neben dem Account-Inhaber noch einen Ansprechpartner anzugeben. In meinem konkreten Fall muß ich natürlich unseren offiziellen Projektinhaber und Chefredakteur als Account-Inhaber angeben. Allerdings bin ich ja derjenige, der für das Anzeigenmangement, vor allem auch in technischer Hinsicht, verantwortlich ist. Wenn seitens AdScale also Fragen auftauchen, wäre es für beide Seiten einfacher, wenn sie sich direkt an mich als Ansprechpartner wenden.


Werbefläche einstellen
Eine Werbefläche kann mein bei AdScale mit Hilfe eines Wizards in wenigen Schritten einstellen. Man hat die Wahl zwischen:

• Fullsize Banner (468x60)
• Half Banner (234x60)
• Leaderboard (728x90)
• Medium Rectangel (300x250)
• Skyskraper (120x600)
• Wide Skyskraper (160x600)

Die 6 Formate sind an sich ausreichend und gut gewählt, der ein oder andere wird aber sicherlich 1-2 Button, Rectangle oder Square Formate vermissen. Grundsätzlich finde ich aber gut, dass man sich hier auf eine überschaubare Anzahl an Formaten beschränkt.

Über eine Drop-Down-Box kann man die Position des Banners angeben, also z.B. Rechts oben oder Mitte zentral. So weiß später der Werbende, wo sein Banner erscheint. Dann muß man noch angeben, ob man seine Werbefläche auf TKP- oder TKP- und CPC-Basis vermarkten möchte.

Im nächsten Schritt muß man Namen, URL und Beschreibung für seine WebSite eingeben. Über eine Drop-down-Box kann man hier auch auf frühere Beschreibungen zurückgreifen.

Im Schritt "Targeting" kann man der Werbefläche nicht nur eine Kategorie zuordnen, sondern auch noch Angaben zur Alter, Geschlecht und Bruttoeinkommen der Besucher machen.

Bei "Preis und Auslieferung" ist man sicherlich beim interessantesten Schritt angelangt. Hier kann man einen Listenpreis und einen Mindestpreis angeben und bekommt auch direkt aufgeschlüsselt, welcher Anteil davon an AdScale geht und was für einen selbst übrig bleibt. AdScale arbeitet nach einem Bietsystem: der Werbetreibene bietet einen bestimmten Betrag als TKP oder CPC und diejenigen Publisher, deren Mindestpreis niedriger ist, bekommen die Kampange dann als verfügbar angezeigt.

Sehr praktisch ist die Option "Alternative Auslieferungsoptionen". Hier kann man angeben was passieren soll, wenn gerade keine Buchung für die Werbeanzeige vorliegt. Man hat die Wahl zwischen

• "Werben Sie hier"-Anzeige (empfohlen)
• Alternativer Vermarkter/Netzwerk
• Freie Werbefläche

Allerdings ist die Option "Werben Sie hier" etwas irreführend: zwar wir dann ein Banner angezeigt, auf dem dick und fett "Werben Sie hier" steht, aber der Link geht einfach auf AdScale. Hier hätte ich erwartet, dass der Link direkt zur Buchung speziell dieses Werbeplatzes führt. Denn so macht man einfach nur kostenlos Werbung für AdScale. Die Chance, dass dadurch tatsächlich jemand speziell diesen Werbeplatz bucht ist quasi Null. (Das liegt vor allen Dingen auch an den Schwächen des Buchungssystems - dazu komme ich aber später noch).

Super ist dagegen die zweite Option, denn dort kann man einen beliebigen Code angeben und so auch z.B: Google- oder Affilinet-Anzeigen einfügen.

Im letzten Schritt wird dann der Code angezeigt, mit dem man die Werbefläche in seine WebSite einbinden kann.

Alle diese Angaben kann man jederzeit später wieder verändern.


Werbefläche Kaufen
Auch wenn man noch nicht angemeldet ist, kann man in den verfügbaren Werbeflächen stöbern und sich einen Überblick über die verschiedenen Publisher und das Preisgefüge verschaffen. Das ist super gelöst, denn bei vielen anderen Vermarktern muß man sich erste anmelden, bevor man Preis zu Gesicht bekommt.

Zwar haben wir derzeit kein Budget für die Schaltung von Anzeigen für Euregio aktuell, aber diese Seite von AdScale interessiert mich trotzdem, denn schließlich muß ein potentieller Werbekunde unser Werbeflächen-Angebot einfach finden und buchen können.

Über den Button "Werbefläche Kaufen" startet man einen Wizard, der bei der Erstellung der Kampagne hilft.

• Kampagnenart
• Werbeflächen auswählen
• Budget & Laufzeit
• Anzeige
• Bestätigung
• Anmeldung/Login
• Zahlungsinformationen

Alle Schritte sind eigentlich ganz gut umgesetzt und ich will da jetzt nicht näher drauf eingehen — bis auf Schritt Nummer 2, denn der ist der große Schwachpunkt der AdScale Systems.

Standardmäßig sind nämlich alle, wirklich alle Werbeflächen, die bei AdScale eingestellt sind und dem gewünschten Format entsprechen für die Buchung vorausgewählt. Das mag für Werbende praktisch sein, die ihre Werbung breit streuen wollen. Aber es ist furchtbar unpraktisch, wenn man sehr zielgenau werben möchte. Und das machen heute ja die meisten. Alles andere ist heraus geschmissenes Geld.

Man kann diese Vorauswahl einschränken und sich nur Werbeflächen von bestimmten Kategorien anzeigen und vorauswählen lassen, z.B. nur "Nachrichten" und "Reise & Tourismus". Das funktioniert wunderbar.

Die Einschränkung über ein Suchwort funktioniert leider nur sehr sehr umständlich. Ich hätte erwartet, dass ich dort z.B. über die Suche nach "Aachen" nur entsprechende Werbeflächen angezeigt bekomme. Auf den ersten Blick ist das auch so. Auf den zweiten Blick stellt sich aber heraus, dass dann zwar die richtigen Werbeflächen angezeigt werden, aber trotzdem alle andere Werbeflächen weiterhin ausgewählt bleiben.

D.h. für die Praxis: will man nur Werbeflächen buchen, die einen Bezug zu einem Bestimmten Keyword haben, so muß man erst mühsam alle Werbeflächen abwählen. Es gibt nämlich nur einen Button, um alle derzeit auf der Seite angezeigten Werbeflächen abzuwählen. Das sind aber maximal 100. Standardmäßig sind aber knapp 10.000 Werbeflächen vorausgewählt. Man hat also viel zu klicken.... bis man dann endlich nach seinem Keyword suchen kann und diese Werbeflächen dann wieder aktivieren kann....


Fazit
Die Anmeldung und das Einstellen einer Werbeanzeige inkl. Bietsystem etc. sind ingesamt ganz ordentlich gelöst. Der große Schwachpunkt von AdScale ist, dass es nicht möglich ist, einen Direktlink auf eine spezielle Werbefläche anzugeben oder diese einfach und schnell zu buchen.


Ausblick
Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob sich für unsere Werbeflächen auch Buchungen ergeben. Vieleicht kann AdScale ja trotz seiner Schwächen mit der puren Vermittlungsleistung überzeugen.



    Trackbacks
    Erfahrungsbericht 2: Guter Kundenservice bei AdScale
    Vor zwei Wochen habe ich von meinen ersten Erfahrungen mit AdScale berichtet. In der Zwischenzeit konnte ich nun erste Erfahrungen sammeln: nach einem netten Kontakt mit dem Kundenservice rollt nun auch der erste Rubel. 1. Twitter Bemerkenswert: ich hat
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Sep 28, 16:42
    Erfahrunge mit AdScale Teil 3
    Seit September 2010 setze ich im Rahmen unseres Nachrichtenportals Euregio aktuell AdScale als Vermarkter von Bannerplätzen ein. Nach meinen allerersten Erfahrungen zu Beginn und den guten Erfahrungen mit dem Kundenservice möchte ich nun ein wenig zu den
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Aug 17, 12:32

    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!