Heute habe ich mir einen kleinen Vordruck gebastelt, um die Compliance zu erhöhen bei der Erfassung aller wichtigen Daten für die Reisekostenabrechnung. Schließlich muß man auch als WebDesigner hin und wieder mal zum Kunden rausfahren.

Das Resultat will ich Euch nicht vorenthalten - der ein oder andere mag es gebrauchen können.

"Vordruck Fahrtkostenabrechnung für Selbständige" vollständig lesen

Vektorprafik: neues Inkscape

Das Vektorgrafik-Porgramm Inkscape ist vor kurzem in der Version 0.46 erschienen.

Das Update bringt nicht nur mehr Performance, sondern führt auch den Import und die Bearbeitung von PDF Dateien ein. Außerdem kannn man mittels einer 3D-Box leichter räumliche Zeichnungen mit korrekter Perspektive erstellen.

Ich habe Inkscape schon erfolgreich und mehr als zufriedenstellen zum Umwandlung von Bitmaps / JPGs... in SVG Vektordateien genutzt. Dies wird durch einen Import-Assistenten unterstützt, der recht einfach zu bedienen ist und dennoch vielfältige Möglichkeiten z.B. bezüglich des Import-Algorithmus oder der Abtast und Farbwertgenauigkeit bietet.

Inkscape bringt mittlerweile die wichtigesten Features mit, die man auch vom Illustrator, Freehand oder CorelDraw kennt. Wem diese Programme also zu teuer sind, der sollte mal Inkscape testen. Für die meisten Anwendung reicht der Funktionsumfang völlig aus.

Testreihe: Contaxe & AdWords

Langsam aber sicher wächst mein Tee Lexikon immer weiter. Zeit, sich ein paar Gedanken zur Monetarisierung zu machen. (Die mache ich mir erst jetzt, weil das Hauptziel der Tee-ologie der SEO-Support von Nibelungentee ist.)

Zur Auswahl stehen unter anderem Contaxe und AdWords. An sich würde ich aus rein ideellen Gründen Contaxe gerne den Vorzug geben, aber es muß sich halt auch lohnen.

Es ist also eine Test gefragt, der Contaxe und Adsense gegenüberstellt.

"Testreihe: Contaxe & AdWords" vollständig lesen

Umfrage Blog-Einnahmen

Robert Basiv veranstaltet noch bis zum Ende der Woche seine alljährliche Umfrage zu Blog-Einnahmen.

In dem Umfrageformular kann man anonym eingeben wie hoch die Einnahmen durch diverse Quellen sind. Die Ausgaben, Kosten und Aufwand des Blogs / Bloggens bleiben (noch) unberücksichtigt, da erstmal geklärt werden soll, ob die Einnahmen hoch genug sind, als das man sich über Optimierungen Gedanken machen sollte.

Ich bin schon sehr auf die Ergebnisse gespannt...

Update: Hosting-Probleme mit MN

Letzte Woche hatte ich ja davon geschrieben, dass meine Domain entführt wurde. Mittlerweile hat sich einiges ereignet:

"Update: Hosting-Probleme mit MN" vollständig lesen

Da hat doch mal wieder eine nette kleine Idee gehabt, die so simpel wie wertvoll ist. Mit diesem Tool kann jeder User testen, ob eine bestimmte Website erreichbar ist oder nicht.

Das wird genau dann interessant, wenn man selbst diese Website nicht erreichen kann und nun wissen will, ob man der einzige ist, der sie nicht erreicht, oder ob die Seite generell down ist.

Leider läuft das Tool aber noch nicht zufriedenstellen. Wenn man eine URL eingibt, die definitiv funktioniert, dann bekommt man sehr schnell die Meldung, dass die Seite Online ist. Trägt man aber eine URL ein, die nicht erreichbar ist, so findet das Script kein Ende.

WebSite BackUp per Knopfdruck

Meine Hosterprobleme erinnern mich mal wieder daran, dass regelmäßige und aktuelle BackUps verdammt wichtig sind.

Schon vor ein paar Wochen hatte ich das nette Programm Cobian BackUp gefunden. Leider hatte ich mir noch nicht die Zeit genommen, da alle meine WebSite einzupflegen... hätte ich mal besser...

"WebSite BackUp per Knopfdruck" vollständig lesen

Domain blockiert und entführt

Hm, ich muß ein wenig vorsichtig sein was ich jetzt schreibe, nicht das mir da noch üble Nachrede oder Rufschädigung unterstellt wird...

Wer schnell genug ist kann sehen, dass meine Firmendomain immer noch mißbräuchlich umgeleitet wird und zu einem Webhoster führt, der zu einem der größten ISP Deutschlands gehört.

Meine eigene Domain wird also jetzt gerade als Werbefläche für ein fremdes Unternehmen benutzt. Ganz davon abgesehen, dass meine Kunden im Moment nicht auf meine Website können und mir auch keine eMails schicken können.

Mein Hoster, nennen wir ihn M arbeitet schon an dem Problem und ich hoffe, dass der Mißstand noch heute bereinigt wird.

Wie alles begann:

"Domain blockiert und entführt" vollständig lesen

(Seite 1 von 3, insgesamt 17 Einträge) » nächste Seite