WebSite BackUp per Knopfdruck

Meine Hosterprobleme erinnern mich mal wieder daran, dass regelmäßige und aktuelle BackUps verdammt wichtig sind.

Schon vor ein paar Wochen hatte ich das nette Programm Cobian BackUp gefunden. Leider hatte ich mir noch nicht die Zeit genommen, da alle meine WebSite einzupflegen... hätte ich mal besser...


Cobian ist jedenfalls ganz nett, einfach und übersichtlich gemacht. Man kann beliebig viele Aufgaben anlegen. Pro WebSite erstellt man eine solche Aufgabe und kann Cobian mit dem FTP-Login füttern und beliebige Dateien und Verzeichnisse auch reziprok auf die eigene Festplatte oder einen anderen FTP-Server sichern lassen. Natürlich kann man auch Zeitpunkte definieren, an denen solch ein BackUp automatisch erfolgen soll.

Das BackUp wird in der Regel als Zip abgespeichert, aber es gibt auch einige weitere Methoden, auf die ich aber nicht weiter eingehen möchte - ZIP find ich gut. ;-)

Der einzige Nachteil dabei ist, dass Cobian natürlich keine SQL-Datenbanken backuppen kann. Aber das kann wohl kein kostenfreies BackUp-Tool von sich aus. Bei neueren Confixx-Versionen kann man aber per Hand BackUps der Verzeichnisse und SQL-Datenbanken erzeugen. Dann kann man die von Confixx erstellen ZIPs oder TARs mit Cobian runterladen.

Für WebSites, die ohne SQL auskommen ist Cobian also perfekt. Für SQL-Sites werde ich mir aber noch eine Lösung überlegen, die irgendwie automatisch einen SQL-Dump erzeugt, den ich dann mit Cobian automatisch runterladen kann.

Oder hat jemand einen Tipp?


    Kommentare
    #1 cyaneo am 04/11/08 um 10:19
    Hallo Ansgar

    Ja, mit mysqldumper (http://www.mysqldumper.de/) - damit erstellst Du mySQL Backups in einem Ordner am Server, welche Du dann mit Cobian BackUp sichern kannst.

    PS: 1000Dank für den Tipp mit Cobian BackUp! Absolut brauchbares Programm!

    Gruß
    cyaneo

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!