Domain blockiert und entführt

Hm, ich muß ein wenig vorsichtig sein was ich jetzt schreibe, nicht das mir da noch üble Nachrede oder Rufschädigung unterstellt wird...

Wer schnell genug ist kann sehen, dass meine Firmendomain immer noch mißbräuchlich umgeleitet wird und zu einem Webhoster führt, der zu einem der größten ISP Deutschlands gehört.

Meine eigene Domain wird also jetzt gerade als Werbefläche für ein fremdes Unternehmen benutzt. Ganz davon abgesehen, dass meine Kunden im Moment nicht auf meine Website können und mir auch keine eMails schicken können.

Mein Hoster, nennen wir ihn M arbeitet schon an dem Problem und ich hoffe, dass der Mißstand noch heute bereinigt wird.

Wie alles begann:
Gestern abend gegen 19 Uhr ging es los: bei zahlreichen Domains meines Webhoster MN wurde plötzlich ein ominöser Text angezeigt. Auch auf 3 meiner Domains und einer meiner Kunden.

Erst stand da:

Domainrückgabe
Aus organisatorischen und abwicklungstechnischen Gründen musste diese Domain an den Registrar zurückgegeben werden.
Sollte Interesse an dieser Domain bestehen, bitte unverzüglich bei der Emailadresse -----@p-----.net melden.

Später wurde daraus:

Domainrückgabe
Aus organisatorischen und abwicklungstechnischen Gründen musste diese Domain an den Registrar zurückgegeben werden.
Sollten Sie Eigentümer der Domain sein und Interesse am Weiterbetrieb des Servers, bzw. der Homepage haben, kontaktieren Sie unverzüglich die Emailadresse ------@pri--.net melden.


Natürlich habe ich gleich meinen Hoster M angerufen und es stellte sich heraus, dass diese Meldung auf einem Disput zwischen M und dem Registrar Cro--- beruht. Cro--- hat nämlich einfach den DNS-Eintrag meiner Domain geändert und sie so umgebogen.

Seit heute Mittag findet man auf keepwebsimple eine Umleitung zu Ant---. Ant--- ist ein Webhoster und ist ein Unternehmen von NetB---. NetB--- wiederrum ist mit Cro--- verbandelt. Und Cro--- ist wiederum ein Tocherunternehmen von Str--- bzw. fre---.

Schön kompliziert, oder?Selbst die Mitarbeiter dieser Unternehmen scheinen laut meinen Hotline Kontakten etwas unschlüssig zu sein, zu welchem Unternehmen sie gehören...

Ich habe jedenfalls eben online eine Strafanzeige gegen Cro--- wegen Computer-Sabotage erstattet und hoffe, dass die Kripo und der Staatsanwalt das genauso sehen.

Mein Hoster hat wohl auch schon mit einem Fachanwalt für Internet-Recht Kontakt aufgenommen und wird neben einer Strafanzeige auch eine zivilrechtliche Schadensersatzklage führen.

Ich bin etwas skeptisch, was dabei herauskommt....


Rechtlich gesehen ist die Sache nämlich etwas wackelig. Ganz einfach deshalb, weil das deutsche Recht und das Internet keine guten Freunde sind. So kann man z.B. eine Website oder Domain nicht stehlen. Denn es ist nur ein virtuelles Gut, kein bewegliches.

Selbst wenn jemand bei einer Firma einbricht und einen Server klaut, auf dem Daten liegen, so klaut er den Server, aber nicht die Daten. Denn die sind ja nur virtuell. Tolles Recht...

In meinem Fall könnte ich auf jeden Fall Schadensersatzansprüche gegenüber Cro--- geltend machen. Das ist zivilrechtlich unumstritten. Das Problem ist aber, dass ich den Schaden (mal wieder) nicht beziffern kann. Wie viel sind nicht zugestellte Geschäftsmails wert? Die Arbeitszeit? Der Image-Schaden?
Würde ich einen Shop betreiben, dann könnte man den Schaden mit Hilfe von durchschnittlichen Umsatzzahlen abschätzen. Aber ich hab ja keinen Shop.

Insgesamt finde ich es untragbar was sich Cro--- alles erlaubt, um offensichtlich Mitbewerber auszustechen. Denn das steckt laut Gerüchten dahinter...


UPDATE: Was soll's: die werden mir ja wohl kaum was können, wenn ich eine Screenshot von meiner EIGENEN WebSite veröffentliche, oder?


Heute, 14:20h

    Trackbacks
    Update: Hosting-Probleme mit MN
    Letzte Woche hatte ich ja davon geschrieben, dass meine Domain entführt wurde. Mittlerweile hat sich einiges ereignet: Gerüchte zum Hintergrund Nichts genaues weiß man nicht. Denn leider hat mein ExHoster MN es in einer ganzen Woche nur ein einziges
    Weblog: LousigerBlick - Blog
    Aufgenommen: Mär 19, 17:13

    Kommentare
    #1 goox am 03/14/08 um 08:56
    Ja sauber.
    Vor Jahren hatte ich auch mal ein paar Problemchen mit einer Domain von mir.
    Der mit meinem damaligen Hoster verbandelte Domainanbieter für .net Adressen wurde durch einen Streit von diesem amerikanischen Unternehmen vorgeführt und das alles wurde auf dem Rücken der Kunden (also u.a. meinem Rücken) ausgetragen.
    Dann bot mir das amerikanische Unternehmen per Post und einem Zahlschein bzw. Vertrag an, die Domain zu einem horrenden Preis weiter zu führen.
    Da ich aber zum Glück kein Interesse mehr an der .net Adresse hatte, habe ich denen den langen Finger gezeigt.

    Es gibt Dinge, die gibts gar nicht.
    #1.1 Stefan A. Offermanns am 03/14/08 um 08:37
    Jo, auch nicht schlecht!

    Naja, ich habe meine Lehren daraus gezogen:

    1. Mein Ansatz, meine Projekte bei verschiedenen Hostern zu lagern war und ist eine sehr gute Idee. So ist nur ein mehr oder weniger kleiner Teil meiner Seiten betroffen und nicht alle.

    2. Immer wenn ich jetzt einen Webhosting-Vertrag abschließe, werde ich genauestens den Hoster unter die Lupe nehmen. Ich schaue jetzt erst, bei dem der Hoster seine Server stehen hat. Dann recherchiere ist ob der Hoster oder der Technologiepartner irgendwas mit Cro---, Stra---, fre--- oder NetB--- zu tun hat. Falls ja: dann ist er raus aus dem Rennen. So einfach ist das.
    #2 Basty am 03/14/08 um 05:53
    Hoi!

    Ich such hier mal Asyl, solange meine Domain noch nicht wieder hergestellt ist - bei mir hängt ja zum Glück nur mein Hobby dran, nicht mein JOB!

    BB
    #3 lance am 11/04/10 um 07:37
    Joa, mir ist auch schon eine Domain "abhanden" gekommen. Auch bei einem Domainhoster aus dem genannten Club. Zur Zeit bekomme ich gerade wieder Anfragen von eben diesen - habe nicht gewusst das diese auch zu deisem Club gehörn. :-)))

    Danke für Deinen Beitrag!

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!