Projektvorstellung: Topfit-Nebenbei

KeepWebSimple goes eBook

Mit Topfit-Nebenbei starte ich zusammen mit einem erfahrenen Autor meine ersten Gehversuche im Bereich eBook.

Der eBook-Markt wächst in den letzten Jahren auch in Deutschland stetig und der Vergleich mit den USA zeigt, daß noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. eBooks werden immer beliebter. Doch Tauschbörsen und Co. nagen am Gewinn. Deshalb lassen wir das eBook nicht alleine stehen, sondern binden es in eine Gesamtstrategie ein. Als Anfang haben wir einen Blog zum Thema Fitness - Erfolg - Wohlbefinden gestartet, in dem es regelmäßig um interessante Themen, praktische Tipps und Denkanstösse gehen wird.

Ein paar mehr Dinge sind noch in Planung... verraten sei an dieser Stelle nur, daß es auch eine Community geben wird.

Ich bin gespannt wie sich das Projekt entwickelt und würde mich sehr über Feedback und Tipps von Euch freuen. Egal ob Ihr Topfit-Nebenbei total super findet oder lieber in der Luft zerreist. Jeder Hinweis ist hilfreich!

Smava enttäuscht

Smava startete im Mai mit großen Versprechungen: Kredit von Mensch zu Mensch, jenseits von Schufa und den Banken. Ensprechend wohlwollend berichtet die Presse.

Doch leider sieht die Realität anders aus: wer ein Kreditgesuch bei Smava einstellen will, muß sehr wohl eine Bonitätsprüfung über sich ergehen lassen. Freilich ist nichts dagegen auszusetzen, daß der potentielle Kreditgeber Informationen über die Bonität haben will und muß.

Aber der Fakt, daß nur vorgefilterte Kreditgesuche den Marktplatz erreichen, führt den Smava-Slogan "von Mensch zu Mensch" ad absurdum.

Smava wirbt z.B. damit, daß nun endlich von Banken verschmähte Existenzgründer und Selbständige eine Chance auf einen Kredit haben. Aber das stimmt gar nicht: will man als Selbständiger ein Kreditgesuch starten, so muß man einen bestimmten durchschnittlichen Grundverdienst vorweisen und diesen durch den Steuerbescheid des letzen Jahres nachweisen.
Für einen Existenzgründer stellen sich da zwei Probleme: der Grundverdienst scheint sehr hoch festgesetzt zu sein. Efüllt man diese Anforderung nicht, so wird man direkt abgelehnt.
Nun, und als Existenzgründer den Steuerbescheid des letzten Jahres vorzulegen ist auch ziemlicher Humbug. Denn entweder man hat diesen Steuerbescheid nicht, eben weil man Existenzgründer ist und im letzten Jahr noch nicht selbständig tätig war, oder man war da zwar schon selbständig, aber hat naturgemäß noch keine üppigen Verdienst gehabt.

Mein Fazit: Smava ist eine nette Auktionsplattform für Kredite - für die Mittelschicht. Wer keine Kredit bei den Banken bekommt, hat auch bei Smava keine Chance.

Schade...

Internetprojekte bewerten

Für den Erfolg einer Website ist es immer wichtig zu wissen wo man im Vergleich zu seinen Nebenbuhlern steht.

Zahlreiche Tools stehen deshalb zur Verfügung, um die Relevanz oder Wertigkeit einer Website zu beurteilen. Die bekanntesten Tools bzw. Kenngrößen sind dabei der Google PageRank und der Alexa TrafficRank.

Nun bin ich über ein nettes kleines Tool gestolpert, daß sowohl Daten von Google und Alexa, als auch von SocialBookmarking-Diensten und OnPage-Faktoren auswertet und in einem Score zusammenfaßt.

Man darf die Bewertung nicht allzu genau nehmen, aber die Ergebnisse sind trotzdem interessant, da sie einem die Richtung weisen und man weiß, wo man sich noch verbessern kann.

Das Dingen heißt: SeitWert

Projekt: Eilkredite ohne Schufa

Ende Mai hatte ich das Glück, über einen Projektverkauf zu stolpern, der sehr interessant für mich war: Das Projekt Eilkredite ohne Schufa stand zum Verkauf.

Das Projekt wies meiner Meinung nach zwar so einige Schwächen auf, hatte aber auch ein paar Goodies für mich zu bieten: Das Design war grottig, genauso die Usability. Es war einiges an Inhalt vorhanden, aber der wurde schlecht präsentiert, eine richtige Startseite fehlte. Die Linkpolularität ist eher schlecht, aber trotzdem verfügte die Domain aufgrund ihres Alters über einen PageRank 3.

Jetzt habe ich zunächst ein neues erstes Design online gestellt, daß für wesentlich mehr Übersichtlichkeit und Usabililty sorgt. Demnächst werde ich das aber sicherlich noch ein wenig mehr aufpolieren.

Der Content stammt in erster Linie noch aus dem alten Projekt, wird aber mit und mit überarbeiten und erweitert. So fehlen z.B. im Kredit Lexikon noch so einige Begriffe. Das macht das Thema aber andererseits sehr dankbar: durch immer wieder mal ein paar neue Einträge im Lexikon ist die Seite sehr gut erweiterbar (was Google sehr mag) und ist dadruch gegenüber anderen Seiten im Vorteil, die ihr Thema in sich in wenige Seiten schon abhandeln können.

Nun kümmere ich mich erstmal um die Werbung und vor allem gute Links und bin gespannt, wie sich dann die Einnahmen sowohl über das Bon-Kredit-PartnerProgramm als auch über Google Adsense entwickeln...

Über ein Feedback zum Projekt würde ich mehr an dieser Stelle sehr freuen!

Kuckst Du hier: Eilkredite ohne Schufa
(Seite 1 von 1, insgesamt 4 Einträge)