Smava enttäuscht

Smava startete im Mai mit großen Versprechungen: Kredit von Mensch zu Mensch, jenseits von Schufa und den Banken. Ensprechend wohlwollend berichtet die Presse.

Doch leider sieht die Realität anders aus: wer ein Kreditgesuch bei Smava einstellen will, muß sehr wohl eine Bonitätsprüfung über sich ergehen lassen. Freilich ist nichts dagegen auszusetzen, daß der potentielle Kreditgeber Informationen über die Bonität haben will und muß.

Aber der Fakt, daß nur vorgefilterte Kreditgesuche den Marktplatz erreichen, führt den Smava-Slogan "von Mensch zu Mensch" ad absurdum.

Smava wirbt z.B. damit, daß nun endlich von Banken verschmähte Existenzgründer und Selbständige eine Chance auf einen Kredit haben. Aber das stimmt gar nicht: will man als Selbständiger ein Kreditgesuch starten, so muß man einen bestimmten durchschnittlichen Grundverdienst vorweisen und diesen durch den Steuerbescheid des letzen Jahres nachweisen.
Für einen Existenzgründer stellen sich da zwei Probleme: der Grundverdienst scheint sehr hoch festgesetzt zu sein. Efüllt man diese Anforderung nicht, so wird man direkt abgelehnt.
Nun, und als Existenzgründer den Steuerbescheid des letzten Jahres vorzulegen ist auch ziemlicher Humbug. Denn entweder man hat diesen Steuerbescheid nicht, eben weil man Existenzgründer ist und im letzten Jahr noch nicht selbständig tätig war, oder man war da zwar schon selbständig, aber hat naturgemäß noch keine üppigen Verdienst gehabt.

Mein Fazit: Smava ist eine nette Auktionsplattform für Kredite - für die Mittelschicht. Wer keine Kredit bei den Banken bekommt, hat auch bei Smava keine Chance.

Schade...



    Kommentare
    was ich noch etwas schlimmer finde, ist die bekanntgabe der schufaauskunft in form des ratings. verstoßen die da nicht etwas gegen die datenschutzbestimmungen?
    #2 Daniel am 07/28/08 um 07:00
    Von "ohne Bonitätsprüfung" war bei smava aber nie die Rede gewesen. Eine Kreditplattform, die über eine von der BaFin zugelassene Bank Kredite an jeden vergibt, der einen haben will, und dabei keine Bonitätsprüfung vornimmt, riskiert doch binnen Wochen Kopf und Kragen. Kein Risikomanagement der Welt wird sich darauf einlassen. Ich denke, inzwischen haben viele Privatpersonen die Vorteile der Plattform erkannt, was ja in den steigenden Nutzerzahlen und Kreditabschlüssen zu erkennen ist.
    #2.1 Ansgar Offermanns am 07/28/08 um 08:44
    Ich möchte ja gar nicht abstreiten, dass eine Bonitätsprüfung in irgend einer Form unumgänglich ist. Aber wenn ich eine Plattform als Social-Lending von Mensch-zu-Mensch proklamiere, dann muss ich bitte auch die Nuzter selbst entscheiden lassen, welche (oftmals vermeintlichen) Risiken sie eingehen wollen.

    Ich bezweifle auch nicht, dass Smava eine gute Alternative für viele Kreditnehmer und Investoren darstellen kann.
    Aber es ist eben mal wieder nur eine Lösung für Verbraucher, die in das Schufa & Banken Schema passen. Und das ist nunmal an so mancher Stelle sehr verkorkst.
    #2.1.1 Daniel am 07/28/08 um 09:17
    Da hast Du auch wieder recht. Aus meiner Sicht wäre da eben das Problem, dass man als Kreditgeber das Risiko eines Zahlungsausfalles doch gar nicht einschätzen kann, weil man eben keinen wahrheitsgemäßen Einblick in die Finanzlage des Kreditnehmers hat.
    #2.1.1.1 Ansgar am 07/29/08 um 01:21
    Ok, dann ist wohl immer noch nicht ganz klar geworden was ich meine: ich habe nichts dagegen, ich finde es sogar gut und notwendig, dass Smava ein paar Daten haben möchte, um diese dann gegenüber seinen Usern bestätigen zu können.

    Wenn Smava also einen Gehaltsnachweis o.ä. haben möchte, dann ist das ok. Denn nur so kann Smava die Richtigkeit der Angaben garantieren.

    Aber es sollte voll und ganz im Ermessen des Kreditgebers liegen wie er anhand der verifizierten Daten die Bonität beurteilt.

    Was nutzt denn Social Lending, wenn im Hintergrund der gesamte Bewertungsaperat der Banken läuft und der Kreditgeber letztlich nur die Kohle bereitstellen darf? So degeneriert die ganze geniale Idee doch nur zu einer neuen Vermarktungsstrategie der althergebrachten Bankleistungen.
    #3 Meinungsbilder am 10/29/09 um 02:18
    Also ich finde, Smava hat sich gut gemacht und ist für Menschen, die mit Banken nicht allzu gut gestellt sind, eine gute Alternative. Dass da eine Bonitätsprüfung durchgeführt wird, finde ich ebenfalls nicht schlecht, denn auch als Privatperson möchte ich sicher gehen, dass mein Geld nicht jedem X-Beliebigen gegeben wird. Dennoch hat man hier - meines Erachtens nach - eher eine Chance, einen Kredit zu bekommen, als bei einem direkten Antrag bei einer Bank.
    #3.1 Ansgar Offermanns am 11/05/09 um 10:21
    Wie ich oben geschrieben habe ist es unumgäglich und sinnvoll, dass die Bonität geprüft wird, bzw. dass der Kreditnehmer seine finanziellen Verhältnisse offenlegt, damit die Kreditgeber sich ein Bild machen können und das Risiko einschätzen können.

    Aber die Höhe des Einkommens hat nun mal nichts, aber auch rein gar nichts mit Bonität und Zahlungsfähigkeit zu tun.

    Durch das geforderte Mindesteinkommen sind wieder mal sehr weite Teile der Bevölkerung von der Möglichkeit ausgenommen, einen Kredit zu bekommen.

    Und genau das, relativiert den Slogan "Kredit von Mensch zu Mensch" gewaltig. Denn Mensch ist nur, wer mindestens etwas über 1000 € pro Monat verdient. Und was sind dann die darunter?!
    #4 Bernd am 08/28/14 um 05:39
    Ich kann die Kritik bezüglich des Mindesteinkommens schon verstehen. Ich habe selbst schon Smava und auch Auxmoney als Kleinanleger ausprobiert und eigentlich recht gute Erfahrungen gemacht. Dabei kommt es gar nicht so sehr auf das Einkommen des Kreditnehmers an, sondern eher darauf, wie gut er Einnahmen und Ausgaben transparent darstellen kann. Ob jemand dabei 1000 Euro oder auch weniger verdient, ist dabei eher unerheblich, denn auch damit kann man einen Kleinkredit abzahlen.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!