Gestern war ich zum dritten mal auf der DMEXCO in Köln. Die Messe war recht interessant, wenn auch durchwachsen, aber so ist die DMEXCO halt. Hier möchte ich Euch kurz die wichtigesten Trends und meine Eindrücke vorstellen.
Zweimal war ich schon auf der DMEXCO - 2008 und 2013 - da ist es natürlich interessant zu sehen, wie sich die Branche mit den Jahren weiterentwickelt. Ok, genau genommen hieß die DMEXCO bei meinem ersten Besuch 2008 noch OMD und fand in Düsseldorf statt, aber im Wesentlichen hat sich nicht so viel verändert.

Aussteller und Zielgruppe

Die DMEXCO richtet sich ausschließlich an ein Fachpublikum. Dabei liegt der Schwerpunkt eindeutig auf Marketing-Verantwortlichen in Konzernen und größeren mittelständischen Unternehmen. Und das muss man eben wissen. Denn das bedeutet, dass geschätze 80 Prozent der Ausstellungsfläche von den großen Marken und Konzernen belegt werden, die i.d.R. wenig bis gar nichts im Angebot haben für eine WebDesigner oder die durchschnittliche Werbeagentur. Zum Glück findet man auf den restlichen 20 Prozent Ausstellungsfläche aber eine bunte Mischung aus jungen Unternehmen, Start Ups und alt bekannten Größen, die interessante Tools und Services für WebDesigner, SEOs, Social Media Experten und OnlineShop Betreiber bieten.

Meine Trends 2014

Ich schreib hier extra "Meine Trends", weil da natürlich zu einem großen Teil die persönliche Wahrnung und Filter eine Rolle spielen. Also bitte: Wenn Ihr anderer Meinung seid, dann schreibt das doch in den Kommentaren - ich bin gespannt!

mobile

Also: Weiterhin ist mobile der große Trend der Branche. Alles muss mobile werden und dazu gehören Apps genauso wie location based services. big data ist auch noch ein heißes Thema. Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo das mit einer der bestimmenden Trends war, hat die Bedeutung aber deutlich abgenommen. Man könnte aber auch sagen: Das Buzzword hat sich ausgenudelt.

content

Content heißt die neue Sau, die durch´s Dorf getrieben wird. Irgendwie macht jetzt jeder was mit Content: Content Strategie, Content Marketing, Content Seeding, Content Authoring... Dahinter verbergen sich in erster Linie die alten Vermarktungskonzepte mit Anzeigen und Affiliate Programmen, Zweitverwertung... also nichts wirklich neues. Am ärgsten wird das neue Buzzword von den Konzernen und großen Verlagshäusern überstrapaziert, die Content natürlich als ihre althergebrachte und angestammte Domäne betrachten.

Gutscheine

Gutscheine? Ja genau: Gutscheine. Diese Dinger efreuen sich grad großer Beliebtheit in der Branche. Wer hätte das gedacht. Für Online-Händler funktionieren Gutscheine auch heute noch sehr gut, wenn Sie richtig eingesetzt werden und der durchschnittliche Warenkorb groß genug ist.

Es gibt diverse Unternehmen, die bei der Verteilung dieser Gutscheine helfen. Zum einen geschieht dies in Form von Bannern bzw. Werbeschaltungen auf WebSites oder bei OnlineShops am Ende des Checkout-Prozesses aus der Dankesseite, viel interessanter ist aber die Idee zu sein, Gutscheine in Paketen beizulegen. Das ist zwar nichts neues - hat man immer schon gemacht. Neu ist hier die sturkturierte und optimierte Vermittlung zwischen Paketversender und Gutscheinaussteller.

Das Spannende daran ist, das Gutscheinbeilagen in Paketen auch für den durchschnittlichen OnlineShop finanzierbar sind. Einen niedrigen bis mittleren vierstelligen Betrag muss der Shopbetreiber in die Hand nehmen, um seine Gutscheine in einer sinnvollen Stückzahl unter das Volk zu bringen. Die Risiken sind überschaubar, der mögliche return-on-invest sehr interessant. Aber man muss dieses Spielgeld schon übrig haben, denn es besteht immer eine kleine Chance, das die Rechnung nicht aufgeht. Aber das ist wohl ein Thema, dem ein ganz eigener Artikel gebührt. Kommt demnächst; versprochen!

SEO

Naja, Trend ist vielleicht übertrieben. Sagen wir eher: SEO hat sich weiter als fester Bestandteil der Branche etabliert. Buzzwords sind hier weiterhin natürlich, organisch und transparent. Der SEO Tool Anbieter XOVI hat die Version 3 der Tool Suite ausführlich vorgestellt und es gibt immer mehr SEO Agenturen, die mit einem eigenen Stand vertreten sind.

Social Monitoring

... war im letzten Jahr schon ein wichtiger Trend und ist es auch in diesem Jahr. Die vorgestellten Lösungen und Tools sind dann aber doch eher etwas für die größeren Marken, denn so ein Monitoring kostet schnell 500 Euro und mehr pro Monat. Für den durchschnittlichen OnlineShop oder das KMU ist das völlig uninteressant, außer Social Media ist die wichtigste Säule im Marketing, dann kann sich das vielleicht lohnen.

Alte Bekannte

Neben den großen Trends ist es natürlich bei so einer Messe immer interessant auf Aussteller zu treffen, deren Produkte und Dienstleistungen einen schon lange begleiten. Dazu gehören sicher XOVI und content.de ebenso wie OXID und Trusted Shops. Verwundert war ich, dass OpenX auch da war. Der OpenSource Anzeigen-Server-System warb dann aber mehr für die Nutzung des eigenen Anzeigen-Auktionsmarktes als für die eigentlich Server-Software.

Fazit

Mit einem klaren Fokus lohnt sich die DMEXCO auch für den WebDesigner oder die WerbeAgentur. Man muss halt die großen Marken einfach links liegen lassen - dann findet man ein paar kleine Perlen. Davon abgesehen ist die DMEXCO natürlich auf der Meta-Ebene interessant; also: was bewegt die Branche und wo geht der Trend hin. Auch wenn vieles davon eine bis mehrere Nummern so groß ist, so kann man die Entwicklung trotzdem auf kleine Kunden und Anwender herunterbrechen und extrapolieren.




    Kommentare
    #1 Tom am 09/15/14 um 12:02
    Hallo Ansgar,
    das war ja ein nettes Kaffeekränzchen mit Dir in der Twitterarea. ;-) Sollten wir bei Gelegenheit wiederholen!
    #2 Felix am 09/16/14 um 03:24
    Hallo Ansgar,

    im Bereich Mobile, SEO und Gutscheine stimme ich Dir auf jeden Fall zu. Ich war leider selbst nicht auf der dmexco, aber einige meiner Kollegen. Hast Du den Eintritt selbst bezahlt und hat es sich für Dich gelohnt?

    Noch etwas zu Deiner Seite: Prinzipiell echt gut, aber von dem "Rot" bekomme ich echt Augenkrebs, sorry ;-)

    Die schwarze Schrift darauf ist echt nicht einfach zu lesen. Ansonsten weitermachen bitte :-)
    #2.1 Ansgar Offermanns am 09/16/14 um 03:32
    Hallo Felix,

    die DMEXCO ist für Fachbesucher kostenlos.

    Vielen Dank für Dein Feedback - mir gefällt das Rot auch nicht mehr. Demnächst gibt`s was neues, versprochen!

    Beste Grüße
    Ansgar

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