OMD: Online Messe Desaster

Na ok, so schlimm war's nicht. Trotzdem bin ich aber sehr enttäuscht von der heute und morgen stattfindenden Online Marketing Messe Düsseldorf (OMD).
Heute morgen um 9.00 Uhr hab ich mich zusammen mit Hartmut auf den Weg nach D-Dorf gemacht. So um zehn waren wir dann da. Schnell geparkt, dann zu den Messehallen und nach dem Eingang zur OMD durchgefragt.

In Halle neun erwartete uns eine Menschenmasse im Entre der OMD. Genau wie wir mußten sich alle Besucher erstmal registrieren - Wartezeit 1:10 h inbegriffen....

So gegen 20 nach 12 konnten wir dann endlich die eigentliche Messe in Halle 10 + 11 besuchen. Dort erwarteten uns die großen der Branche: Google, Lycos, MeineStadt, Zanox, SuperClix und diverse Unternehmen aus dem Bereich "Online Marketing", von denen ich immer noch nicht weiß was sie eigentlich machen.

...denn das die Messe Online-Marketing-Messe heißt bedeutet nicht gleichzeitig, dass alle Aussteller auch von Marketing, Werbung und Selbstdarstellung Ahnung haben. Fast jeder Aussteller hatte in großen Lettern seinen Firmennamen und "Online-Marketing" auf dem Stand stehen. Da hätte ich mir dann doch ein bischen mehr Info gewünscht. Meiner bescheidenen Meinung nach muß Werbung sofort dem Kunden sagen, was das Unternehmen macht und was ihm das bringt. Auf einer Online Marketing Messe ist zu erwarten, dass ein Aussteller etwas mit Online-Marketing zu tun hat. Das braucht er mir nicht extra über seine Werbung sagen. Stattdessen will ich wissen, was genau er anzubieten hat und warum ich gerade zu seinem Stand kommen und mit ihm reden sollte.

Auffallend war außerdem, dass einige Aussteller es wohl für unnötig erachtet hatten, ihr Standpersonal anständig auf die Messe vorzubereiten und zu schulen: man kommt nur schwierig ins Gespräch mit den Leuten, das Personal ißt, während man mit ihm redet und viele weitere faux pas...

Wenn man dann mal mit einem Aussteller ins Gespräch kam, stellte sich heraus, dass die meisten wohl nur zur Deko da waren. Denn locker 90% der Aussteller scheinen sich nicht für die kleine Internetagentur zu interessieren, sondern wollen nur Großkunden haben. Ob aber Großkunden die OMD besuchen?!

Thematisch habe ich auf der OMD keine große Neuheit oder Sensation gesehen. Klar: die Hypes wie Mobile Marketing und diverse Video-Ad-Geschichten wurden aufgegriffen, aber das war's dann auch.

Schon um 20 nach 2 haben wir die Segel gestrichen und sind nach Hause gefahren. Unsere Zeit sinnvoller verbringen.

Fazit:
Insgesamt ist die OMD für einen WebWorker meiner Kategorie und sicherlich für 90 % der Internetagenturen völlig uninteressant und Zeitverschwendung. Ein paar kleine interessante Sachen gab's zwar, aber nichts was mich jetzt vom Hocker gerissen hätte und die den Zeiteinsatz wert gewesen wären.

Nachtrag:
Noch ganz vergessen: einige Quelle berichten, die Messe finde in drei Hallen statt. Ich möchte das hier noch einmal ganz deutlich relativieren: von der Halle 9 wird nur ein kleiner Teil genutzt; und zwar für den Eingangsbereich. Halle 10 + 11 werden auch nicht vollständig genutzt, sondern es sind jeweils geschätzte 1/3 der beiden Hallen abgetrennt. Die OMD findet also auf 2/3 + 2/3 = 1,33 Hallen statt.

    Trackbacks
    OMD: Online Messe Desaster
    Na ok, so schlimm war's nicht. Trotzdem bin ich aber sehr enttäuscht von der heute und morgen statt
    Weblog: Webnews.de
    Aufgenommen: Sep 17, 16:24
    DMEXCO 2014 - die wichtigsten Trends und was die Branche bewegt
    Gestern war ich zum dritten mal auf der DMEXCO in Köln. Die Messe war recht interessant, wenn auch durchwachsen, aber so ist die DMEXCO halt. Hier möchte ich Euch kurz die wichtigesten Trends und meine Eindrücke vorstellen.Zweimal war ich schon auf der DM
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Sep 12, 17:54

    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!