Serendipity Handbuch veröffentlicht

Im Serendipity-Blog wurde soeben bekannt gegeben, dass nun ein Serendipity-Handbuch veröffentlicht wurde.

Ich bin ja schon lange begeisterter Serendipity-Heavy-User & Promoter und so freut es mich um so mehr, dass es nun ein deutsches Handbuch gibt. Denn leider kennen viele Leute Serendipity noch gar nicht und nutzen stattdessen WordPress. Und nicht wenige verzweifeln an WP.

Ich will damit nicht sagen, dass Serendipity unbedingt besser als WordPress ist, aber die Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden. Deshalb sollte man sich bei der Wahl des Blog-Systems nicht blind auf die bevorzugte Lösung der großen Masse verlassen, sondern ein paar Systeme vergleichen.

Ich bin jedenfalls überzeugt von Serendipity, da es meiner bescheidenen Meinung nach viel besser zu bedienen ist und es wahnsinnig viele Plugins gibt. Nicht umsonst betreibe ich derzeit 5 Blogs als eigene Projekte oder Kunden-Projekte mit s9y (serendipity). Bis jetzt konnte ich alles umsetzten was ich wollte.

Ich schreibe diesen Beitrag nicht nur, weil s9y mir so gefällt und mich über die Buchveröffentlichung freue, sondern auch weil ich hoffe, eines der Bücher zu gewinnen. s9y promotet das Handbuch nämlich unter anderem durch ein Preisausschreiben mit Unterstützung von Open Scource Press, bei dem insgesamt 5 Handbücher zu gewinnen sind. Der Einsendeschluss ist am 18.06.2008 und es kann jeder Blogger mitmachen - nicht nur Serendipity Fans.

Natürlich kann man das Buch auch käuflich erwerben:

Serendipty Handbuch bei Libri bestellen
Das nagelneue Handbuch für das Blog-System Serendipity s9y


...aber 39,95 EUR sind ja kein Pappenstiel, wenn auch Usus und gerechtfertigt für ein Fachbuch.

Falls ich nicht gewinne (was ja eigentlich gar nicht sein darf ;-) ) werde ich mir das Buch wohl selbst zulegen. Denn auch wenn ich schon sehr firm in der Benutzung und Anpassung von s9y bin, so gibt es noch einiges zu lernen.

Die Grundlagen des Linkbuildings

Das Linkbuilding ist die Grundlage und Hauptarbeit jeder Suchmaschinenoptimierung und wird auch als Off-Page Optimierung bezeichnet.

Vergleicht dazu auch meinen früheren Artikel Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimerung

Das Grundprinzip I ist einfach: Gourgel betrachtet jeden Link von einer anderen Website B zu der Ziel-Website A als positive Empfehlung. Also: Website B sagt, dass Website A toll ist und empfiehlt seinen Besuchern einen Besuch von A.

Grundprinzip II ist ebenso einfach wie einleuchtend: je mehr Websites B1, B2, B3... die Ziel-Website A empfehlen, desto besser muss Website A sein.

Daraus folgt unmittelbar die Aufgabe der Off-Page Optimierung: möglichst viele hochwertige Backlinks zu erzeugen oder zu sammeln.

"Die Grundlagen des Linkbuildings" vollständig lesen

Mehr Werbung

Nachdem mein Blog ja im Mai 33k PageImpressions verzeichnen konnte, hab ich mich kurzerhand dazu entschlossen etwas mehr Werbung zu schalten.

Es gibt jetzt eine Banner-Rotation für einen 125x125 in der Sidebar und ein Fullbanner 468x60 in der Einzel-Artikelansicht. Ich denke, dass ist noch ok und dezent, so dass mein Blog nicht zur Werbeschleuder mutiert.

Zunächst habe ich in die Rotationen ein paar Banner von Adsense, Contaxe, SuperClix und Affilinet eingebunden. Mittelfristig möchte ich die Werbeplätze aber lieber direkt vermarkten.

Was meint Ihr: ist die neue Werbung im Blog ertragbar? ... interessant?

Habt Ihr verbesserungsvorschläge?
Tante Gourgel muß jede einzelne Website bewerten. Und zwar bezüglich der Relevanz eines jeden Keywords. Also z.B. wie wichtig ist die Seite lousigerblick.de in Bezug auf das Keyword „webwork“. Darauf folgt dann der Vergleich aller Seiten, die eine Relevanz für das Keyword „webwork“ besitzen und es entsteht ein Ranking. Die Seite mit der höchsten Relevanz erscheint dann auf Position 1 der Suchergebnisse, wenn jemand bei Gougle nach dem Wort „Webwork“ sucht.

Doch wie genau ermittelt Gougle die Relevanz einer Website?

"Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung" vollständig lesen

Mai Statistik & Einnahmen

Es steht mal wieder der all-monatliche Überblick und Rückblick an:

Besucher

(Q: AWStats)


MonatBesucher (unique)Besuche (Visits)Seiten (PI)ZugriffeBytes
Jan 200858824901165812325138.04 MB
Feb 200896131081571318171239.15 MB
März 2008128345331193813992251.69 MB
Apr 2008205470332832733961714.00 MB
Mai 2008191474363324437291955.68 MB


Mein Blog hat sich im Mai also nicht sonderlich gut entwickelt. Das ist auch kein Wunder, denn ich kam viel zu wenig zum Bloggen — ich hoffe, ich finde da jetzt wieder etwas mehr Zeit zu.
Ich hätte aber durchaus einen stärkeren Rückschlag erwartet. Das er ausgeblieben ist liegt an ein paar Stammartikeln, die kontinuierlich und undabhäng vom SocialNetwork Traffic über Goolge ziehen.

Einnahmen

Mein Blog hat im Mai leider keine Einnahmen produziert — hab mich ja auch nicht darum gekümmert...

Ausblick

Ich will wieder mehr bloggen!
« vorherige Seite   (Seite 2 von 2, insgesamt 13 Einträge)