Fotolia begeht einen Kardinalsfehler in seiner Kundenkommunikation - und dürfte damit eine Menge Umsatz und Geld verlieren.

Heute habe ich eine Mail erhalten, die besagt, dass meine bestehenden Credits verfallen, wenn ich sie nicht innerhalb eines Monats verwende.

Ersten: Ich halte es grundsätzllich für fragwürdig ob das überhaupt rechtens ist. Wenn ich mich recht erinnere, so gab es letztens doch ein paar Gerichtsverfahren bzgl. dem Verfall von Guthaben auf Handy Prepaid Karten, die zugunsten der Kunden entschieden wurden.

Zweitens: Zahlreiche Unternehmen bezahlen einen Haufen Geld, um an Kundenkontakte zu kommen. Denn hat man einmal Kontakt zum Kunden und kann ihn halten, dann hat man die Chance, dass man auch mal Umsatz mit ihm macht. Fotolia tritt mit dem Verfall von Credits aber gerade die Kunden mit Füßen, die nicht so aktiv sind, noch nicht vom Angebot überzeugt sind.
Im ersten Augenblick mag man dies als Bereinigung der Kundendatei rechtfertigen können. Doch auf den zweiten Blick sollte klar sein, dass wer heute noch kein guter Kunde ist, morgen einer werden kann. Wenn ich ihn aber durch solch eine Aktion vergraule, dann wird er nie Kunde werden.
Ergo: durch solche Aktionen verliert Fotolia bares Geld.

Davon abgesehen ist es mir nicht schade drum, denn wie gesagt: ich war bis heute nicht überzeugt vom Angebot von Fotolia. Aber ich habe meinen Account in der Hoffnung behalten, dass es mal besser wird. Jetzt werde ich aber wohl meinen letzten Credit ausgeben und dann meinen Account löschen - und niemals wieder zurückkehren...

Bye bye Fotolia...

24.09.09 - UPDATE:
Nachdem ich wie unten zu lesen zwischenzeitlich wieder Kunde bei Fotolia bin, ist mir gestern eine Tatsache zu Ohren gekommen, die Fotolia zumindest für Webmaster ziemlich sinnfrei macht: Fotolia: extrem problematisch für Webmaster

Byebye2

All Work And No Play

In den letzten Tagen war es hier sehr ruhig im Blog.

Das liegt daran, dass ich derzeit viel sowohl privat als auch geschäftlich unterwegs bin und ziemlich durch Kundenprojekte eingespannt bin. Da weiß ich oft nicht mehr wo mir der Kopft steht und dann bleibt leider das Bloggen ein wenig auf der Strecke.

Aber eine paar neue Artikel-Ideen und Skizzen haben sich trotzdem angesammlt. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, setze ich mein SEO-Reihe fort. Außerdem wirds ein Artikel mit Tipps zur Auswahl des richtigen Hosters geben. Und dann sind da noch 1-2 Blogstöckchen, die ich noch weiterreichen möchte. Achja, es liegt auch noch mein all-monatlicher Statistik-Post an und eine Auswertung meiner Werbeschaltung bei selbständig-im-netz.de

Das alles muß aber bis Dienstag warten... ich bin dann mal weg! ;-)
(Seite 1 von 1, insgesamt 2 Einträge)