Anti-Spam Blogstöckchen

Basti hatt mir von Hoerwolle letztens ein Blogstöckchen zum Thema SPAM zugeworfen. Da möchte ich nun endlich drauf antworte.

Die Frage lautet: Was macht Ihr gegen Spam auf Eurem Blog?

Im Moment habe ich auch einfach nur alle Kommentare und Trackbacks auf moderieren gestellt.

Bevor ich das gemacht hatte, gab es hin und wieder Tage, an denen ich plötzlich 300 SPAM-Kommentare bekam. Jetzt bekomme ich im Durchschnitt 3 SPAM-Kommentare pro Tag. Das nervt zwar, aber läßt sich noch handeln.

Akismet hört sich sehr interessant an - das werde ich mir mal genauer anschauen müssen...

Achja: in letzter Zeit bemerke ich auch immer häufiger handgemachten Spam. Also Kommentare, die offensichtlich nur wegen das Backlinks hinterlassen wurden. Meist bestehen diese dann aus einem Satz und haben so gut wie keine Aussage.

Kommentare auf meinem Blog finde ich sehr spannend und interessant. Prinzipiell hab ich ja auch dann nichts dagegen, wenn jemand hier einen Kommentar hinterläßt, nur weil er Backlinks sammeln will. Solange der Kommentar sinnvoll ist, kann hier jeder so viel kommentieren wie er will.

Abschließend werfe ich das Stöckchen mal in ein paar Richtungen weiter, und zwar zu Sven, Peer und Yannik.
Die meisten Einsteiger in den Internetmarkt und den Beruf des Webmaster und WebWorker erliegen Fehleinschätzungen bezüglich des Hosting-Marktes. Doch falsche Entscheidungen beim Hosting können Projekte und sogar die Existenz dramatisch gefährden.

Auch ich habe da in der Vergangenheit einige Fehler gemacht - nun möchte ich Euch ein paar Anregungen geben, wie Ihr das für Euch richtige Hosting-Angebot findet.

"Der Unterschied zwischen Billig- und Profi-Hosting" vollständig lesen

Deutsche Top-Blogs gemäß Alexa Rank

Na sowas: da wird endlich mal eine etwas längere Liste der deutschen Top-Blogs veröffentlicht, aber LousigerBlick ist nicht dabei...

Dabei wäre ich immerhin auf Platz 157.

tztztz... Ignoranten! ;-)
Fotolia begeht einen Kardinalsfehler in seiner Kundenkommunikation - und dürfte damit eine Menge Umsatz und Geld verlieren.

Heute habe ich eine Mail erhalten, die besagt, dass meine bestehenden Credits verfallen, wenn ich sie nicht innerhalb eines Monats verwende.

Ersten: Ich halte es grundsätzllich für fragwürdig ob das überhaupt rechtens ist. Wenn ich mich recht erinnere, so gab es letztens doch ein paar Gerichtsverfahren bzgl. dem Verfall von Guthaben auf Handy Prepaid Karten, die zugunsten der Kunden entschieden wurden.

Zweitens: Zahlreiche Unternehmen bezahlen einen Haufen Geld, um an Kundenkontakte zu kommen. Denn hat man einmal Kontakt zum Kunden und kann ihn halten, dann hat man die Chance, dass man auch mal Umsatz mit ihm macht. Fotolia tritt mit dem Verfall von Credits aber gerade die Kunden mit Füßen, die nicht so aktiv sind, noch nicht vom Angebot überzeugt sind.
Im ersten Augenblick mag man dies als Bereinigung der Kundendatei rechtfertigen können. Doch auf den zweiten Blick sollte klar sein, dass wer heute noch kein guter Kunde ist, morgen einer werden kann. Wenn ich ihn aber durch solch eine Aktion vergraule, dann wird er nie Kunde werden.
Ergo: durch solche Aktionen verliert Fotolia bares Geld.

Davon abgesehen ist es mir nicht schade drum, denn wie gesagt: ich war bis heute nicht überzeugt vom Angebot von Fotolia. Aber ich habe meinen Account in der Hoffnung behalten, dass es mal besser wird. Jetzt werde ich aber wohl meinen letzten Credit ausgeben und dann meinen Account löschen - und niemals wieder zurückkehren...

Bye bye Fotolia...

24.09.09 - UPDATE:
Nachdem ich wie unten zu lesen zwischenzeitlich wieder Kunde bei Fotolia bin, ist mir gestern eine Tatsache zu Ohren gekommen, die Fotolia zumindest für Webmaster ziemlich sinnfrei macht: Fotolia: extrem problematisch für Webmaster

Byebye2

All Work And No Play

In den letzten Tagen war es hier sehr ruhig im Blog.

Das liegt daran, dass ich derzeit viel sowohl privat als auch geschäftlich unterwegs bin und ziemlich durch Kundenprojekte eingespannt bin. Da weiß ich oft nicht mehr wo mir der Kopft steht und dann bleibt leider das Bloggen ein wenig auf der Strecke.

Aber eine paar neue Artikel-Ideen und Skizzen haben sich trotzdem angesammlt. Sobald ich wieder etwas mehr Zeit habe, setze ich mein SEO-Reihe fort. Außerdem wirds ein Artikel mit Tipps zur Auswahl des richtigen Hosters geben. Und dann sind da noch 1-2 Blogstöckchen, die ich noch weiterreichen möchte. Achja, es liegt auch noch mein all-monatlicher Statistik-Post an und eine Auswertung meiner Werbeschaltung bei selbständig-im-netz.de

Das alles muß aber bis Dienstag warten... ich bin dann mal weg! ;-)
(Seite 1 von 1, insgesamt 5 Einträge)