Vektorprafik: neues Inkscape

Das Vektorgrafik-Porgramm Inkscape ist vor kurzem in der Version 0.46 erschienen.

Das Update bringt nicht nur mehr Performance, sondern führt auch den Import und die Bearbeitung von PDF Dateien ein. Außerdem kannn man mittels einer 3D-Box leichter räumliche Zeichnungen mit korrekter Perspektive erstellen.

Ich habe Inkscape schon erfolgreich und mehr als zufriedenstellen zum Umwandlung von Bitmaps / JPGs... in SVG Vektordateien genutzt. Dies wird durch einen Import-Assistenten unterstützt, der recht einfach zu bedienen ist und dennoch vielfältige Möglichkeiten z.B. bezüglich des Import-Algorithmus oder der Abtast und Farbwertgenauigkeit bietet.

Inkscape bringt mittlerweile die wichtigesten Features mit, die man auch vom Illustrator, Freehand oder CorelDraw kennt. Wem diese Programme also zu teuer sind, der sollte mal Inkscape testen. Für die meisten Anwendung reicht der Funktionsumfang völlig aus.

Testreihe: Contaxe & AdWords

Langsam aber sicher wächst mein Tee Lexikon immer weiter. Zeit, sich ein paar Gedanken zur Monetarisierung zu machen. (Die mache ich mir erst jetzt, weil das Hauptziel der Tee-ologie der SEO-Support von Nibelungentee ist.)

Zur Auswahl stehen unter anderem Contaxe und AdWords. An sich würde ich aus rein ideellen Gründen Contaxe gerne den Vorzug geben, aber es muß sich halt auch lohnen.

Es ist also eine Test gefragt, der Contaxe und Adsense gegenüberstellt.

"Testreihe: Contaxe & AdWords" vollständig lesen

WebSite BackUp per Knopfdruck

Meine Hosterprobleme erinnern mich mal wieder daran, dass regelmäßige und aktuelle BackUps verdammt wichtig sind.

Schon vor ein paar Wochen hatte ich das nette Programm Cobian BackUp gefunden. Leider hatte ich mir noch nicht die Zeit genommen, da alle meine WebSite einzupflegen... hätte ich mal besser...

"WebSite BackUp per Knopfdruck" vollständig lesen

Domain blockiert und entführt

Hm, ich muß ein wenig vorsichtig sein was ich jetzt schreibe, nicht das mir da noch üble Nachrede oder Rufschädigung unterstellt wird...

Wer schnell genug ist kann sehen, dass meine Firmendomain immer noch mißbräuchlich umgeleitet wird und zu einem Webhoster führt, der zu einem der größten ISP Deutschlands gehört.

Meine eigene Domain wird also jetzt gerade als Werbefläche für ein fremdes Unternehmen benutzt. Ganz davon abgesehen, dass meine Kunden im Moment nicht auf meine Website können und mir auch keine eMails schicken können.

Mein Hoster, nennen wir ihn M arbeitet schon an dem Problem und ich hoffe, dass der Mißstand noch heute bereinigt wird.

Wie alles begann:

"Domain blockiert und entführt" vollständig lesen

Das Thema RSS läßt mich immer noch nicht los. Eben bin ich beim Recherchieren über den netten Dienst Feedity gestolpert.

Mit Hilfe dieses Online-Tools kann man aus jeder beliebigen WebSite einen RSS-Feed erzeugen. Das funktioniert einfach und simpel, indem man auf der Zielwebsite die HTML Elemente ausfindig macht, die den Beginn und das Ende des Blocks bestimmen. Feedy benachrichtigt einen dann per Feed bei Änderungen im Block.

Leider scheint Feedity derzeit überlastet zu sein - bei 2 von 3 Versuchen, die WebSite zu laden erhält man die Meldung "Service Unavailable"...

In den nächsten Tagen werde ich mal ein paar Tests durchführen. Wie beim letzten Post interessiert mich hier vor allem auch die Nutzung als Guugle-Stuppser. ;-)

RSS im Eigenbau

Ich hab mir schon des öfteren gedacht, dass RSS-Feeds und der dazugörige Ping an Google eine feine Sache sind, die ich auch gerne für andere Seiten nutzen würde. Denn schließlich führt ein RSS-Ping zu einer sehr schnellen Indexierung von Webseiten.

Blogsysteme und manche CMS bringen diese Funktionalität von Hause aus mit. Doch wie schaut es bei hand-codierten Seiten aus?

Heute habe ich ein wenig recherchiert und bin fündig geworden:

"RSS im Eigenbau" vollständig lesen

PHP: WebSites auslesen mit Snoopy

Ich bin gerade über eine nette PHP-Klasse gestolpert, die ich Euch nicht vorenthalten möchte: Snoopy. Einen netten kleinen Überblick über die Features findet man hier.

Mich interessiert diese Klasse im Besonderen, weil sie sehr nützlich für Tools wäre, die die Ergebnisse von Google-Abfragen auswerten. So ließe sich zum Beispiel ein Backlink Anchor Text Analyser damit programmieren.
Bei der FAZ findet man einen Artikel über die Änderung der Nutzung von Sozialen Netzwerken.

Die durchschnittliche Verweildauer / Login-Zeit bei den deutschnen SocialNetworks beträgt derzeit:

"Studien zur Nutzung von Sozialen Netzwerken" vollständig lesen

(Seite 1 von 2, insgesamt 9 Einträge) » nächste Seite