Regionale Umzugsunternehmen finden

[Trigami-Review]

Nachdem ich vor kurzem ja erst umgezogen bin, kommt mir diese Rezension für Trigami sehr gelegen.

Bei Umzug-Easy können Besucher kostenlos individuelle Angebote von regionalen Umzugsunternehmen einholen und vergleichen.


So ein Umzug kann sehr schnell unübersichtlich und arbeits-intensiv werden. Üblicherweise spannt man Freunde, Verwandte und Bekannte zum Helfen ein. Aber das klappt nicht immer. Vieleicht sind ja gerade alle beruflich zu sehr eingespannt oder im Urlaub. Oder vieleicht kennt man nicht genug Leute in seiner Stadt (was ein guter Grund wäre, dort wegzuziehen ;-) ).

Die Alternative ist die Beauftragung eines Umzugsunternehmens. Die Schwierigkeit besteht darin, das richtige zu finden. Es versteht sich von selbst, dass man nicht nur ein günstiges Unternehmen sucht, sondern auch ein zuverlässiges. Schließlich sollen alle Umzugskisten und Möbel unversehrt im neuen Heim ankommen.

Umzug-Easy möchte bei der Auswahl helfen und bietet außerdem Unterstützung bei der Planung.

Direkt auf der Startseite von Umzug-Easy kann der Besucher in ein übersichtliches Formular eingeben, von wo nach wo er umziehen möchte. Außerdem kann er grobe Angaben zum Umfang des Umzuges und der gewünschten Dienstleistungen eingeben. Einen Click später ist das Formular schon abgeschickt. Ab jetzt fängt die Arbeit von Umzug-Easy an: automatisch werden alle in Frage kommen Umzugsunternehmen von der neuen Anfrage unterrichtet. Diese können dann ein individuelles Angebot an den Kunden schicken.

Zusätzlich zum individuellen Angebot erhält der Kunde aber auch Einsicht in die Bewertungen der Dienstleister durch vorherige Kunden. So kann der Kunde besser abschätzen worauf er sich einläßt.

Der Kunde hat währenddessen noch die Möglichkeit, sein Umzugsvolumen genauer anzugeben. Das führt nicht nur zu genaueren Angeboten von den Umzugsunternehmen, sondern schafft beim Kunden selbst eine Menge Klarheit. Anhand eines Formulars wird der Kunden Raum für Raum durch seine Wohnung geführt. Dabei notiert er dann im Formular was und wie viel in jedem einzelnen Zimmer steht. Außerdem kann man dort auch angeben, ob bei dem Abbau eines Schrankes oder Bettes geholfen werden soll.

Alleine dieses Formular ist eine verdammt gute Idee. Denn so kommt man Schritt für Schritt zu einer Gesamtanzahl an Kartons und Möbelstücken, die Hand und Fuß hat. Das ist wesentlich besser als ein Tipp ins Blaue.

Die Idee von Umzug-Easy gefällt mir. Das Projekt ist technisch gesehen relativ einfach. Aber hier hat man sich ordentlich Gedanken zum Konzept gemacht. So entsteht mit einfachen Mitteln ein echter Mehrwert für Kunden und Unternehmen. Der einzige Schwachpunkt des Systems könnte die Akquise von ausreichend Umzugsunternehmen sein.

Für die Kunden ist Umzug-Easy ja kostenlos und eine Anfrage ist ohne Risiko schnell erstellt.
Dagegen müssen die Umzugsunternehmen eine Provision an Umzug-Easy für jede vermittelte Anfrage zahlen. Wenn man allerdings bedenkt, dass bei einem Auftragswert von 1000 EUR und mehr eine Provision von ein paar EURO nicht wirklich ins Gewicht fällt, dürfte es Umzug-Easy gelingen, genügend Unternehmen anzuwerben. Einzige Vorraussetzung ist die Gewährleistung von qualifizierten Kundenanfragen.

Ich habe meine Testanfrage erst gestern abschickt. Sobald ich die ersten Angebote bekomme, werde ich hier genaueres dazu schreiben.


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!