Preisniveau & Gehalt

Nicht nur als WebWorker muss man immer den Markt im Auge behalten.

Das gilt im Kleinen, indem man Mitbewerber beobachtet und Leistung und Preise mit den eigenen vergleicht. Aber es gilt auch im Großen, bei dem Blick über den Tellerrand.

Nun hat die FAZ einen Artikel über das Gehalt von Geschäftsführern einer GmbH veröffentlicht. Da GmbH auch unter WebWorkern recht häufig anzutreffen ist, sobald der WebWorker kein kleiner Freelancer mehr ist, habe ich mir den Artikel natürlich genauer angeschaut.


Grundlage ist eine Studie der Beratungsfirme Kienbaum mit dem Titel "Gesamtbezüge von Gesellschafter-Geschäftsführern kleiner GmbHs" und hat das Ergebnis, dass die Bezüge zu 41 Prozent zwischen 95 000 und 155 000 Euro liegen.

Diese hohen Beträge sind nicht verwunderlich. Denn schließlich ist Kienbaum eine der größten Beratungsfirmen und hat somit auch eher große Unternehmen und Konzerne als Kunden. Da fällt die Kienbaum'sche Definition von kleinen GmbHs naturgemäß etwas größer aus...

Offiziell lautet die Definition kleiner GmbHs: "mit bis zu 5 Millionen Euro Umsatz". Inoffiziell gehe ich aber davon aus, dass im Kundenstamm von Kienbaum sicherllich keine GmbH mit weniger als 1-2 Millionen Umsatz auftaucht...

Nun kann man streiten, ob dies eine gewollte Augenwischerei von Kienbaum ist, oder vielmehr mal wieder ein Fall von schlechtem Wirtschaftsjournalismus auf Seiten der FAZ oder Larifari-Wissenschaft auf Seiten von Kienbaum.

Leider ist es nämlich üblich, dass die meisten Statistiken nicht richtig kommuniziert werden. In diesem Beispiel fehlt die untere Grenze der betrachteten Gruppe. Richtig wäre eine Definition folgendermassen: "kleine GmbH mit einem Umsatz zwischen 1 Million und 5 Millionen EUR". Außerdem fehlt die Information, wie die befragten Unternehmen ausgewählt wurden.

Durch solche kleinen aber feinen Details werden Statistiken unbrauchbar. Ich finde es immer wieder verwunderlich wie Experten mit einer wissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Ausbildung solche Fehler begehen können... Im Studium wären sie mit so einer Arbeit glatt durchgefallen.

    Trackbacks
    Studie zur Verfütung von WebDesignern
    Vor kurzem hatte ich ja von der Kienbaumstudie über das Gehalt von Geschäftsführern kleiner GmbHs berichtet. Nun hat die FAZ einen Bericht über den Gehaltsspiegel WebDesigner von Personalmarkt.de gebracht. Es geht in diesem Spiegel um angestellte We
    Weblog: LousigerBlick - Blog
    Aufgenommen: Dez 12, 10:48
    Vergißt der Bundespräsident die KMU?
    Gestern hielt Bundespräsident Horst Köhler eine Rede beim “Tag der Deutschen Industrie” des Bundesverbands der Deutschen Industrie (BDI). Laut Mittelstandswiki: Bundespräsident Horst Köhler bedauerte in seiner Rede, dass der Mittelstand allzu häufig i
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Jun 25, 12:36

    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!