Ist der Ebay-Boom vorbei?

Ebay ist in aller Munde, doch mein Eindruck ist, daß der Branchenprimus schon längere Zeit massiv an Boden verliert.

Als Käufer findet man nur noch wenig wirkliche Schnäppchen. Diese bewegen sich dann meist im Sektor der kleinen Preise. Alles was im Laden teuere als 30-40 EUR ist, wechselt bei Ebay meist für min. 70% des Ladenpreises den Eigentümer. Bei diesem Preisniveau wird der Kauf dann schnell fragwürdig, denn es ist immer die Gefahr gegeben, daß das gekaufte Produkt dann doch nicht mit der Beschreibung übereinstimmt und gerade bei Privatpersonen als Verkäufer wird der Umtausch dann zum Problem.

Ebay will immer wieder mit neuen Sicherheitsfeatures gegen dieses Problem vorgehen, doch Treuhand-Service und Co sind nun mal komplizierter in der Anwendung, als die Versteigerung ohne Schnick-Schnack und gerade technisch eher unbedarfte Nutzer meiden solch einen Service, einfach weil sie ihn nicht verstehen.

Ein weiteres großes Problem sind Preisabsprachen und Biet-Netzwerke, bei denen sich die Händler zusammentun und gegenseitig ihre Preise bis zu einem vereinbartem Level hochtreiben.

Ebay hat somit mit sehr großen Problem zu kämpfen - es wird erwachsen und der Wachstumsschub der Kindheitsschuhe ist vorbei... Vom ursprünglichen Auktionshaus wird Ebay immer mehr zum Internetkaufhaus.

Das wird keinesfalls das Ende von Ebay sein - im Gegenteil: Konsolidierungsphasen sind notwenig und Ebay wird danach stärker und stabilier sein.
Es bleibt jedoch abzuwarten, wie viel dann noch von der Auktionsidee übrigbleibt...




    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!