Bannervermarktung mit Blogads

Auch wenn Blogads, die relativ neue Handesplattform für Banner in Blogs, bei mir einen schlechten Start hat und sicherlich bei einigen anderen auf den ersten Blick keinen guten Eindruck macht, gebe ich dem Neuling eine Chance. Denn es gibt durchaus auch Blogger, die auf Blogads schwören.

Aber alles der Reihe nach...
Der Service www.Blogads.de wurde im August 2011 von Moritz Finke und Daniel Ursinus gestartet. Auf dem Bannermarktplatz können Advertiser und Publisher zusammenfinden. Oder auf deutsch: Blogger können dort Werbekunden für ihren Blog finden.

Dabei kann der Blogger Werbeplätze auf seinem Blog definieren. Neben den klassischen Formaten wie Half- und Fullbanner, Skyskraper etc. liegt hier ein besonderes Schwerpunkt bei 125x125 Buttons bzw. Ansammlungen davon, also 1x4 oder 2x2 125x125 Banner.

Der Blogger definiert selbst einen Preis für 30 Tage. D.h. der Werbekunde bucht ein Banner für einen festen Zeitraum und nicht für eine bestimmte Anzahl von Views oder Clicks.

Das Banner wird im Blog mittels eines von Blogads bereitgestellten Code-Snippets eingebunden. Als Blogger kann man dann wählen ob automatisch jede Buchung angenommen und direkt geschaltet wird, oder ob man jede einzelne Buchung bestätigen möchte.

Das System und die Idee ist super und es gibt auch schon ein paar Blogger, die darüber berichtet haben. Unter anderem haben Peer und Christoph über ihre Erfahrungen berichtet und Jonas hat ein Interview mit den Gründern geführt. Ich war aber schon irgendwann früher einmal über Blogads gestopert.


Server Probleme

Damals wie heute habe ich aber große Probleme, die Seite von Blogads zu erreichen. Die WebSite lädt ewig und dann bekomme ich im besten Fall nur blanken Text, ohne Design. Und Registrieren / Einloggen funktioniert leider gar nicht. Andere User berichten von ähnlichen Problemen und vermutlich gibt es eine große Dunkelziffer an Leuten, die einfach gar nichts sagen und Blogads vergessen...

Naja, bei mir war es ja genauso: Wenn ich die Seite eines Bannervermarkters schon nicht erreichen kann, dann wirft das natürlich ein zweifelhaftes Bild auf ihn und ich muß mich fragen, ob der so überhaupt in der Lage dazu ist, Werbekunden zu akquirieren und die Banner zügig auszuliefern... Allein der Umstand, dass ich dann mehrmals über den Namen Blogads gestolpert bin und die Blogger recht positiv über den Dienst berichteten, hat mich dazu gebracht, Blogads noch eine zweite und dritte Chance gegeben.


Workaround

Ich habe mich gefragt, wie es sein kann, dass andere Blogads wunderbar erreichen, aber ich nicht. An meinem System kann es nicht liegen, denn dann müßte ich ja auch bei anderen Seiten das Problem haben und mit anderen Rechner im Netzwerk habe ich das gleiche Problem. Das brachte mich auf die Idee, dass vielleicht das Routing ein Teil des Problems sein kann.

Und so hab ich das kleine Firefox-Plugin FoxyProxy installiert. Damit kann man per Mausklick über einen (anderen) Proxy surfen. Dort hab ich dann den Proxy von NetAachen eingetragen und siehe da: Nun kann ich auf Blogads.de ohne Probleme zugreifen und mich registrieren und einloggen.


Blogads-System

Das Interface von Blogads ist sehr übersichtlich und intuitiv gestaltet. Man legt seine Blogs mit ein paar Basisdaten an und kann dann eine oder mehrere Werbeflächen pro Blog definieren und einen Preis festlegen. Dann bekommt man ein Code-Snippet, dass man in sein Blog einbauen muß. Hier auf LousigerBlick habe ich eine Werbefläche im Format 125x125 erstellt und sie rechts oben in der Sidebar platziert.

Natürlich heißt es dann erst einmal warten, bis ein Werbkunde ein Banner bucht. Während dieser Zeit kann man wahlweise ein "Hier Werbung buchen"-Banner anzeigen lassen, dass auf das Angebot bei Blogads verweist, oder man kann ein "Backfill" angeben, z.B. ein Google-Adsense Banner.


Erste Erfahrungen

Bis jetzt hat noch keiner angebissen. Mir fällt aber auf, dass das "Hier-Werben"-Banner nicht immer korrekt angezeigt wird. Manchmal sieht man nur den verlinkten Alt-Text. Meist braucht das Banner ein wenig, bis es geladen ist. Das macht natürlich keinen guten Eindruck, aber ich warte mal ein wenig ab...

Peer hat den Jungs von Blogads schon bescheid gesagt, dass es da offensichtlich ein Serverproblem bei ihnen gibt und auch ich habe das in einer Mail erwähnt. Nun bin ich gespannt, ob sich die Jungs regen, zu dem Problem etwas sagen und es bestenfalls beheben.

... update folgt.




+++ UPDATE 01.03.2012 +++

Daniel Ursinus von Blogads hat sich bei mir gemeldet. Er berichtete mir, dass Blogads ziemlich schnell gewachsen ist und eine Erweiterung der Serverkapazitäten in Planung ist. Außerdem hat er mich darauf hingewiesen, dass Blogads noch in der Beta-Phase. Da hat er natürlich recht - das war mir nicht bewußt.

Ich bin also mal gespannt und hoffe, dass der Ausbau der Server schnell von statten geht und dann alles reibungslos läuft.



    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!