Ach was nervt mich Google Instant. Gemeint ist: Google zeigt jetzt beim eintippen in das Suchfeld nicht nur Suchvorschläge an, sondern dadrunter direkt schon die Ergebnisse. Früher ging das nur, wenn man eingeloggt ist. Jetzt haben sie wohl Serverkapazitäten frei, so dass die Funktion nun für alle Nutzer aktiviert ist. Auch für die, die nicht eingeloggt sind.

Google Instant mag ja bzgl. der Umsetzung total modern und trendy sein. Und es sieht ja auch schick aus. Aber in Sachen Usability finde ich diese Live Search einfach nur nervig.

Aber: Es gibt Auswege.

Warum?

1. Geschwindigkeit
Auf langsamen Rechnern ist die Bedienung schonmal stockend. D.h. ich tippe eine Suche teilweise ein, Google sucht schon Ergebniss, ich will aber den Rest meiner Suche eintippen und sehe das dann erstmal nicht, weil sich Google erstmal kramen muß.

2. Historie
Die "Ich-such-schonmal-drauf-Los-Funktion" birgt ein großes Risiko, dass ich nicht mehr in meiner Suche zurückkomme. Beispiel: Ich gebe Suchbefriff 1 ein, ohne danach Enter zu drücken, und bekomme dann Ergebnisse angezeigt. Die Ergebnisse gefallen mir zu diesem Zeitpunkt nicht. Also gebe ich einen anderen Suchbegriff ein. Google Instant zeigt mir dann sofort die neuen Suchergebnisse an. Nun merke ich aber, dass meine erste Suche deutlich bessere Ergebnisse lieferte. Ich würde nun gerne zu dieser Suche zurückkehren, um vor dort aus weiterzusuchen, z.B. in dem ich zusätzliche Wörter zur Eingrenzung angeben.
Aber genau das geht bei Google Instant nicht. Eine Suche zurück kann ich nur dann mit meinem Browser gehen, wenn ich zwischendurch an der richtigen Stelle auch mal Enter gedrückt habe.


Was tun?

Man kann Google Instant ausschalten. Allerdings nur, wenn man in sein Google Konto eingeloggt ist. Ich bin aber so gut wie nie bei Google eingeloggt. Was tun? Leider gibt es keine Konfigurationsmöglichkeit. Ein einfacher An-Aus-Knopf neben dem Google-Suchfeld würde ja genügen. Aber daran hat Google (absichtlich?) nicht gedacht.

Es gibt aber einen, nennen wir es, "Workaround": Projekte wie Znout nutzen die Google-API, um von dort die Suchergebnisse zu beziehen. An sich funktioniert Znout genauso wie das alte Google: Suchbegriff ins Suchfeld eingeben, Enter drücken, Ergebnisse anschauen.

Neben der Besonderheit, dass Znout eine "grüne Suchmaschine" ist und der gesamte CO2-Ausstoß, der durch eine Suchanfrage durch die Server verursacht wird durch den Kauf von Zertifikaten für erneuerbare Energien ausgeglichen wird, gibt es bei Znout keine Anzeige wie bei Google Instant und auch die meist nervigen und uninteressanten Ergebnisse der Lokal Search ("Orte für ... in Ihrer Nähe) werden nicht angezeigt.




    Kommentare
    #1 Wulle Wurz am 07/26/11 um 03:32
    Also ich persönlich mag die Live-Suche, wobei ich dir bzgl. der Geschwindigkeit von verschiedenen Anschlüssen recht gebe. Bei Bekannten ist dies der Fall, von daher klasse Tipps, die werd ich direkt weiter zu geben! VG

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!