Fachbücher "praktischer Journalismus"

Gestern brachte mir der Postbote neuen Lesestoff: zwei Fachbücher zum Thema Journalismus. Das eine widmet sich der journalistischen Kreativität, das andere dem Recherchieren.

Buchreihe "praktischer Journalismus"

Die Reihe "praktischer Journalismus" erscheint bei der UVK Verlagsgesellschaft aus Konstanz und umfaßt über 50 Bände. Sie deckt alle Bereiche der Medien ab und es gibt sowohl Bücher, die eine Einführung in einzelne Bereiche wie z.B. den Zeitungsjournalismus oder den Videojournalismus bieten, als auch Bücher, die sich den Grunddisziplinen widmen, wie z.B der Kreativität, dem Texten oder der Recherche.

Alle Bücher der Reihe werden von Profis für Profis geschrieben und vermitteln Techniken und Tipps, die sich in der Praxis bewährt haben. Auch wenn die UVK also die Haus- und Hofdruckerei der Uni Konstanz ist, so handelt es sich bei den Büchern nicht um trockenen Studienliteratur, sondern um anschauliche Fachbücher, die sehr angenehm zu lesen sind.

Zwei Bücher aus dieser Reihe hatte ich mir am Freitag bestellt und gestern kamen sie an. Im Folgenden möchte ich sie kurz vorstellen:


Journalistische Kreativität

Das Buch "Journalistische Kreativität" von Jens-Uwe Meyer nimmt sich in 9 Kapiteln auf 203 Seiten dem weiten Thema der Kreativität an. Schließlich buhlt jede Nachricht um die Aufmerksamkeit des Lesers. Zuerst muß die Überschrift das Interesse des Lesers wecken und im nächsten Schritt muß der Anrißtext die Neugierde verstärken und den Leser dazu bewegen, den ganzen Artikel zu lesen. Dafür braucht man kreative Ideen, mit denen man eine Nachricht interessant und neu macht. Das kann z.B. ein ungewöhnlicher Aufhänger oder eine neue Sichtweise sein.

Meyer beginnt mit einer allgemeinen Einführung zum Thema Kreativität und erläutert, in welchen Denkschemata man oft gefangen ist und wie diese Scheuklappen uns einschränken. Er stellt kreative Denkstrategien für Journalisten vor, betrachtet aber auch die Redaktion als Gesamtorganismus und zeigt, wie man für ein kreatives Klima sorgt. Am interessantesten sind aber die praktischen Tipps zur kreativen Berichterstattung.

Das Buch ist für 19,90 € direkt beim Verlag oder bei Amazon erhältlich.


Recherchieren

Michael Haller beackert mit dem Buch "Recherchieren" auf 331 Seiten das weite Feld der journalistischen Recherche. Dabei erläutert er die methodischen Grundprinzipien und geht auf zahlreiche Recherchierverfahren und Recherchierhilfen genau ein. Auch auf die Arbeit mit Informanten und das Medienrecht erläutert er ausführlich und gibt immer wieder praktische Tipps, die sich im Alltag bewährt haben.

Das Buch ist für 19,90 € direkt beim Verlag oder bei Amazon erhältlich.


Sobald ich die Bücher durchgearbeitet habe, werde ich sie hier noch genauer besprechen.



    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!