Review: die Zeitschrift WebSelling

Der Peer hat einen Review der Zeitschrift Webselling, Ausgabe 6/2010 veröffentlicht. Da möchte ich gerne mein eigenes Urteil zum besten geben.
Die besagt Ausgabe kenne ich nicht, aber ich hatte mir mal vor längerer Zeit 2-3 Ausgaben von WebSelling gekauft.


Inhaltlich zielt die Zeitschrift auf Einsteiger ab, die das Web zum Verkaufen und Geldverdienen (mehr) nutzen wollen. Die Themen sind deshalb in erster Linie eCommerce und Online-Marketing, aber auch Online Recht und WebDesign. Auch Sonderthemen wie SocialMedia und SEO werden behandelt.

Auch ich finde, dass die Artikel sehr oberflächlich sind. Oft verharrt man in Allgemeinplätzen. Ich kann Peer nur bedingt zustimmen, dass das gut so ist, weil es darum ginge, die Grundprinzipien zu verstehen, da sich die Details sowieso laufend ändern würden. Es ist zwar richtig, dass ein grundlegendes Verständnis der Ideen von eCommerce, Online-Marketing und SEO wichtiger ist, als alle Details in und auswendig zu kennen. Aber ich bezweifle, dass die oberflächlichen Artikel dieses Grundverständnis vermitteln können.

Für absolute Einsteiger mögen die Artikel eine allererste Orientierung bieten. Wer aber schon länger als 1-2 Jahre im Bereich WebWork selbstständig ist, für den wird da kaum etwas neues drin sein.

Darüber hinaus findet man natürlich eine Menge Werbung für und Artikel über diverse Produkte von Data Becker...


Nachdem ich mir mal besagte 2-3 Ausgaben von WebSelling gerkauft hatte, hab ich später immer mal wieder im Laden in die Hefte kurz reingeschaut - und es drängt sich mir der Eindruck auf, dass es eigentlich nur 3-4 Ausgaben gibt. Sprich: die Themen wiederholen sich zu einem großen Teil und werden vermutlich nur wenig geupdated. Genau genommen macht das wirtschaftlich sogar Sinn, denn öfter als 3-4 mal kauft das Heft bestimmt keiner... ;-)


Den absoluten Hammer finde ich ja den "stolzen" Preis: 9,80 € für ein relativ dünnes Heft ist doch sehr happig - ja geradezu indiskutabel. Zum Vergleich: wirklich gute IT-Zeitschriften wie z.B. die Chip, c't oder PC Welt bieten deutlich mehr Seiten mit besserem Inhalt zu weniger als der Hälfte des Preises. Da kann sich WebSelling auch nicht herausreden, dass es eine Special-Interest Zeitschrift ist, die nur ein kleines Publikum anspricht und das durch die kleine Auflage der Preis so hoch ist. 9,80 € sind für jede Zeitschrift, egal mit welcher Auflage, eindeutig zu teuer!


Fazit

Meiner Meinung nach ist Einsteigern damit deutlich besser geholfen, wenn sie ihr Geld statt in die Zeitschrift WebSelling lieber in ein Fachbuch für Einsteiger investieren. Die gibt es schon ab 20-30 Euro und die haben inhaltlich deutlich mehr zu bieten als 3 Ausgaben von WebSelling.




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