Seit heute morgen läuft nun endlich eine Online-Petition gegen die Internetzensur, die mit der Änderung des Telemediengesetzes unter dem Vorwand der Bekämpfung von Kinderpornographie errichtet werden soll.

Es sieht so aus, als könnte das eine der rasantesten Petitionen der Geschichte werden:

Heute morgen hatte ich von der Petition per Twitter erfahren. Ich bin direkt dem Link gefolgt und stellte erstmal fest, dass die Online-Petitionen nun tatsächlich endlich direkt beim Bundestags-Server laufen und nicht mehr auf einem britischen Universitätsserver. Zu diesem Zeitpunkt hatte die Petition 181 Mitzeichner. Nachdem ich meinen User-Account registriert hatte und die Petition mitgezeichnete, waren es dann schon 253 Mitzeichner.

Im Verlauf des Tages hab ich immer wieder mal auf den Bundestagsserver geguckt und stellt fest, dass der doch merklich in die Knie ging und die Anfragen immer langsamer beantwortet wurden. Wie sich herausstellte, lag das nicht nur an der rapiden Verbreitung des Links in Twitter, sondern auch an einer Verlinkung aus einem Artikel auf heise.de.

Das stolze Endergebnis des Tages lautet (bis jetzt): 8956 Mitzeichner.

Sehr fein. Je mehr desto besser, desto größer die Signalwirkung. Ab 50.000 Mitzeichnern in den ersten drei Wochen nach der Veröffentlichung der Petition wird ein Petent oder mehrere Petenten in öffentlicher Ausschusssitzung angehört. (Q: Wikipedia)

LOG:
04.05.09 - 10:00 - Mitzeichner: 200
04.05.09 - 20:10 - Mitzeichner: 8.956
05.05.09 - 15:52 - Mitzeichner: 20.434



    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!