Deutsche Bahn schießt den Vogel ab

Die Deutsche Bahn war ja schon immer ein Beispiel wie die Privatisierung von öffentlichen Einrichtungen eben nicht funktioniert. Mit Ihrer erneuten Preiserhöhung und der Einführung eines Bedienzuschlags setzt die Bahn ihren Weg auf das Abstellgleis fort - und Ihre offizielle Äußerung dazu ist einfach nur noch lächerlich...

FAZ:"29. August 2008 Die Deutsche Bahn AG erhöht ab Mitte Dezember ihre Ticketpreise in der zweiten Klasse um durchschnittlich 3,9 Prozent. [...] Auch im Regionalverkehr wird es im Schnitt um 3,9 Prozent teurer. Die Ländertickets kosten ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember einen Euro mehr, beim Schönes-Wochenende-Ticket kommen zwei Euro obendrauf. [...] Beim Kauf von Fernzugtickets, Sparpreis- und Auslands-Fahrkarten am Schalter oder per Telefon wird zudem ein neuer „Bedienzuschlag“ in Höhe von 2,50 Euro eingeführt."

So lesen sich in aller Kürze die neuen Preiserhöhungen. Nicht nur, dass ich erneute Preiserhöhungen für völlig überzogen halte, die Gipfel ist der "Bedienzuschlag": nachdem seit einigen Monaten die Schaffner eine Kopfpauschale pro Fahrgast ohne Ticket erhalten und der Verkauf von Ticket im Zug gänzlich unterbunden wurde, muß "König" Kunde nun auch noch 2,50 EUR dafür zahlen, dass er von einem Bahnmitarbeiter eine schlechte Auskunft und ein Ticket bekommt. (Soweit ich mich erinnere, hat es da mal eine paar Test der Verbraucherberatung oder so gegeben.)

Die Message ist eindeutig: Hey Kunde, Du darfst (sic!) mit unserer Bahn fahren, aber wehe Du machst uns Umstände und durchschaust unser wahnsinnig tolles (?) Preissystem nicht.

Gerade zu eine bodenlose Frechheit ist folgenden Anwort der Bahn auf Kritik seitens des Umweltverbands Nabu. Da sagt die Bahn nämlich, dass "inzwischen knapp 60 Prozent der Fahrkarten im Internet oder am Automaten gekauft werden. Also ändere sich für die Mehrheit der Kunden in Sachen Zuschlagsfreiheit nichts."

Da fehlen mir doch glatt die Worte...


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!