Wundersame Blogcharts

Heute hab ich mir mal wieder die deutschen Blogcharts angeschaut. Und mich wie immer über so manchen Blog gewundert, der da drin steht.

Die Charts werden ja auf Basis des Technorati-Authority-Ranks berechnet. Aber der hat nichts mit dem Inhalt eines Blogs zu tun. Denn als Blog-Reaktion zählt ja auch schon ein eigener Kommentar in einem fremden Blog, der ohne nofollow verlinkt wird.

Die meisten (guten) Blogs, die ich lese, sind nicht in den Blogcharts enthalten, aber werden wohl allgemein bekannt sein...

Die Frage ist also, wie man solche Charts besser machen könnte (mal ganz abgesehen von der Frage nach der Sinnhaftigkeit von Charts).

Natürlich könnte man eine Art Redaktion oder Nutzerschar die Blogs bewerten lassen. Im Moment interessiert mich aber eher ein Algorithmus jenseits von subjektiven Meinungskonglomeraten.

Der Algo müßte dann aber von mindestens einer Hand voll Faktoren abhängen, um Manipulationen und Fehleinschätzungen aufgrund eines einzelnen Wertes zu minimieren.

Ich brainstorme da jetzt einfach mal...

1. Der Authority und der Technorati-Rank sind prinzipiell schon interessante Faktoren. Sollten aber zusammen nur einen kleinen Teil ausmachen.

2. PageRank und Alexa Traffic Rank sollten auch enthalten sein. Ja ich weiß, beide sind nicht akkurat, aber darum geht's ja: mehrere Faktoren bündeln um ein gesichterteres Ergebnis zu bekommen.

3. Die Posting-Frequenz könnte eventuell auch interessant sein, allerdings nur so in der Art: sollte zwischen 1 Post alle 2 Wochen und 5 Posts pro Tag liegen, sonst gibt's nen Mailus dafür.

4. Die durchschnittliche Zeichenzahl eines Post sollte auch in einem vernünftigem Rahmen liegen. Damit Kurzposts und schnöde Verlinkungen abgewertet und ausführliche Artikel aufgewertet werden. Die Gefahr der positiven Bewertung von Geschwafel schätze ich als eher gering ein.

5. ...to be continued


Was fällt Euch noch ein? Habt Ihr Ideen zu weiteren Faktoren? ...oder zur Gewichtung der einzelnen Faktoren?


    Trackbacks
    Kritik und Weiterentwicklung von Blogcharts
    Die deutschen Blogcharts bringen teilweise ein recht merkwürdige Ranking hervor. Doch es gibt Wege,
    Weblog: Webnews.de
    Aufgenommen: Jun 12, 16:39
    Kränkelnde Blogoshpäre
    Eben bin ich über einen Artikel bei Blogschrott über SEO-Trends gestolpert. Eigentlich ist der Titel ziemlich irreführen. Denn es geht nicht um neue Trends in den Arbeitstechniken der SEO, sondern um Linkbaits per Blog. Das erinnert mich mal wieder an
    Weblog: LousigerBlick - WebWork Blog
    Aufgenommen: Jun 13, 08:15

    Kommentare
    #1 Frank am 06/12/08 um 10:06
    Wie der Inhalt bewertet wird ist ja nun eine rein subjektive Sache, jeder findet etwas anderes gut. Ich denke schon das man durch die Verlinkung wenigstens etwas auf die Qualität schließen kann, wenn auch nicht wirklich. Denn für jeden ist Qualität etwas anderes, aber in den Blogcharts ist ja auch für jeden was dabei. Ich denke keiner wird seinen Blog für den Hausgebrauch verkaufen, also kann man nicht nach Verkaufszahlen gehen. Ahja auch diese sagen ja eigentlich dann nichts über die Qualität aus. ;-)
    #1.1 Ansgar Offermanns am 06/13/08 um 12:06
    Die Verlinkung wäre dann ein interessanter Faktor, wenn dort nicht die Autorenlinks von Kommentaren mitgezählt würden. Eigentlich müßten diese Links herausgefiltert werden, aber das läßt sich automatisiert nicht umsetzen.

    Deine Anmerkungen mit den Verkaufszahlen versteh ich grad nicht - steh da wohl auf dem Schlauch. Was meinst Du damit?

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!