Suchmaschinenoptimierung für Blogs

Die Suchmaschinenoptimierung, englisch Search Engine Optimization (SEO) und das Suchmaschinenmarketing, englisch Search Engine Marketing (SEM), sind ein sehr weites Feld. Vereinfacht gesagt geht es darum, möglichst viele Besucher über die Suchmaschinen zu bekommen, indem man gute Positionen in den Suchergebnisse erreicht.

Abhängig von der Popularität eines Keywords und der Konkurrenz-Situation kann das schon sehr aufwändig werden. Nicht ohne Grund verlangt ein Spezialist ein paar hundert bis tausend Euro pro Monat für solch eine Arbeit – zuzüglich Provision bei Top-Platzierungen.

Doch es müssen nicht immer große Ziele sein. Mit Keywords in einer Nische werden SEO & SEM auch für kleine Websites und Blogs interessant und erschwinglich.

Killer Keywords & Longtail
Killer Keywords sind die Top-Begriffe einer Branche, also so Wörter wie Handy, Dessous, Tee, Kredit, Werbung. Sie ziehen am meisten Besucher & Traffic. Genau deshalb sind dort Top-Platzierungen sehr begehrt und entsprechend hart umkämpft. Will man mit einem Killer Keyword in eine Top-Position muß man mit einem wahnsinnigem Aufwand rechnen. Das rechnet sich nur, wenn man aus der späteren Top-Position auch entsprechend Profit schlagen kann.

Unabhängig von der späteren Möglichkeit eines hohen ROI muß man aber zuerst entsprechend Arbeitszeit und Kosten vorschießen. Für die meisten kleineren Webmaster & Blogger ist dies in der Regel nicht zu stemmen.
Eine Alternative kann hier aber der Longtail bieten. Mit Longtail meint man die Keywords, die nur ein geringes Suchvolumen aufweisen und deshalb auch nur wenig umkämpft sind. Analog zu den oberen Beispielen also Wörter wie Handy Kosten sparen, romantische Dessous, Tee kontrolliert biologischer Anbau, Sofortkredit, Banner Werbung buchen.

Der Longtail kann oftmals sehr leicht erreicht werden. Gerade wenn man ein CMS oder Blog-System benutzt, hat man Bord-Mittel zur Verfügung, die mit sehr geringem Zusatzaufwand die SEO von Longtail Begriffen leisten können.

Blinde SEO mit Bordmitteln
Die Methode die ich hier vorstellen möchte, nenne ich „Blinde SEO“ . Warum blind? Normalerweise recherchiert man zu einem Projekt die interessantesten Keywords. Dazu muss man zuerst kreativ sein und eine lange Keywordliste erstellen und dann für jedes einzelne Keyword die Suchhäufigkeit und die Konkurrenz-Situation abschätzen. Das ist schon eine Wissenschaft für sich und soll hier nicht behandelt werden. Sicherlich werde ich später auch dazu einen Artikel veröffentlichen.

Bei der „blinden SEO“ kümmert man sich erst gar nicht um solche Recherchen und Abschätzungen, sondern setzt voll und ganz auf den Longtail. Das heißt, dass man bei der SEO Keywords optimiert, die mindestens 2er, besser 3er Begriffe sind oder sehr einschränkend sind (Siehe obige Beispiele).

Wir wollen weiter den einfachen Weg gehen und Beschränken uns auf die OnPage-Optimierung, das heißt in unserem Falle auf die Optimierung der Meta-Tags, also meta title, meta description und meta keywords.
Blog-Systeme wie Serendipity oder Wordpress benutzen von Hause aus ein und dieselben Meta-Tags für alle Unterseiten. Der Inhalt der Meta-Tags wird dann einmalig im Admin-Bereich eingestellt. Wir wollen aber für jeden einzelnen Beitrag seperate Meta Tags vergeben.

Dafür gibt es Plugins für alle gängigen und professionellen Blog-Systeme und CMS, die uns genau diese Funktionalität bieten. Das Plugin für Serendipity gibt's hier, und eins für Wordpress hier.
Einmal installiert kann man bei der Erstellung eines Blog-Beitrags nun die Meta-Tags über ein einfaches Eingabeformular eingeben.

Meta Tags richtig Setzen
Der Meta-Tag Title sollte möglichst knackig, eingängig und beschreibend sein. Meist stimmt er mit dem Titel des Eintrags überein. Schon dieser Titel muss zum Lesen animieren und Lust auf den Beitrag machen. Dieser Titel wir dann auch als Überschrift auf den Suchergebnis-Seiten der Suchmaschinen angezeigt. Er muß also als erstes die Aufmerksamkeit des Suchenden erregen.



Der Meta-Tag Descripton sollte dann in ein bis zwei Sätzen kurz und umfassend den Inhalt des Artikels zusammenfassen. Etwa 30 Wörter sind eine gute Richtschnur. Die Description ist genau der Text, der später in der Suchergebnis-Anzeige der Suchmaschinen als Beschreibung unter dem Titel angezeigt wird. Vorrausgesetzt, die Description passt auch wirklich gut zum Beitrag. Denn sonst sucht sich G**gle auch schonmal selbst eine Beschreibung aus dem Fließtext zusammen.
Nachdem der Titel die erste Aufmerksamkeit des Suchenden gekitzelt hat, muß die Description nun im zweiten Schritt den Leser davon überzeugen, dass sich hier wirklich ein guter Artikel verbirgt, der ihm die gesuchten Informationen bietet.
Der Description kommt also eine immens wichtige Bedeutung zu – und doch wird sie allzu oft überhaupt nicht gesetzt oder nur ein kurzer und dünner Satz dahin gerotzt.

Schlussendlich kommen wir zum Meta-Tag Keywords. Diese Keywords spielen keine große Rolle bei der Besucherführung, aber sie haben den größten Einfluß auf die Position in den Suchergebnissen. Optimal sind hier 5 bis 15 Longtail Begriffe.

Das Zusammenspiel von Meta-Tags und Beitrag
Wichtig bei all dem ist, dass Beitrag und Meta-Tags ideal zusammen passen. Das heißt das die benutzten Begriffe in Meta Description und Meta Keywords auch im Text vorkommen. Dabei sollte man aber Maß halten und nicht der Verlockung des Keyword-Stuffing erliegen, also auf Teufel komm raus versuchen, möglichst alle und viele Keywords unterzubringen. Denn dadurch leidet nicht nur die Qualität des Beitrags und der Meta-Tags, sondern man riskiert auch eine Abstrafung durch Google und der ganze Aufwand war umsonst.

Dies soll erstmal als „kurze“ und erste Einführung reichen. Wie Ihr seht ist die SEO ein sehr weites und komplexes Feld. Da könnte man Seitenweise drüber schreiben. Und so werde ich sicherlich noch den ein oder anderen Artikel dazu veröffentlichen.

Schritt für Schritt - Wie fange ich an?
Das Ganze wirkt vielleicht auf den ersten Blick sehr verwirrend und unübersichtlich. Aber Ihr müßt nicht alles auf einmal begreifen und umsetzen. Fangt mit der Umsetzung in kleinen Schritten an. Installiert erstmal Euer Meta-Tag-Plugin und fangt an diese Funktion zu Benutzen. Mit der Zeit werde Ihr Erfahrung sammlen und könnt Euch dann näher mit den Feinheiten beschäftigen.

    Trackbacks
    Blog für Suchmaschinen optimieren
    Der Autor erklärt ausführlich wie man ein Blog für Suchmaschinenoptimieren kann. Vor allen Dingen
    Weblog: Webnews.de
    Aufgenommen: Apr 29, 18:10

    Kommentare
    #1 Bastian Hübner am 04/29/08 um 06:29
    Sehr umfangreicher und spannender Artikel, Hut ab!
    Auch die Erklärung der Begriffe fand ich gut.

    bh
    #2 artikelverzeichnis am 04/29/08 um 09:58
    gute optimierungen sind ein langer weg. danke für den guten betrag werde einiges mal auf meiner seite ausprobieren.
    #3 goox am 04/30/08 um 09:42
    Wow, wusste gar nicht, wie viel es zu dem Thema zu erzählen gibt und wie schwierig so ein unterfangen sein kann.
    Den Artikel hast Du sehr verständlich geschrieben. Danke. Ich habe daraufhin bei mir wieder das ALL-IN-ONE-SEO Plugin aktiviert.
    #3.1 Fashion Ansgar am 04/30/08 um 09:58
    Freut micht sehr, dass Dir mein Artikel so gut gefällt und Du auch gleich zur Tat geschritten bist!

    Ich hab da aber noch eine Frage zu diesem All-In-One-SEO-Plugin von Wordpress: Da ich ja eingefleischter Serendipity Fetischist bin, konnte ich mich bei der Recherche nach dem WP-Tool nur auf die Tool-Beschreibung verlassen. Und aus der ging für das All-In-One nicht hervor, ob man da auch die Tags selbst per Hand setzen kann. Hab da nur was von automatisch generiert gelesen, was nicht so toll wäre... Deshalb hab ich oben nur das "kleine" Tool empfohlen, weil man dort definitiv die Tags per Hand ändern kann.
    #4 Blog Webkatalog am 05/05/08 um 01:09
    Ein sehr interessanter Artikel,

    war auf der Suche nach verschiedenen SEO-Möglichkeiten, weil ich selber einen Webkatalog für Blogs betreibe. Nun wollte ich fragen, ob es überhaupt Sinn macht die eigene Website in verschiedene Webkataloge einzutragen.

    Vor allem interessiert mich, wie ich meinen Webkatalog am besten optimieren kann. Kann es unter Umständen auch meinem Webkatalog schaden, wenn ich zu vielen ausgehende Links habe?

    Viele Grüße
    #4.1 Ansgar Offermanns am 05/15/08 um 03:03
    Ja, es macht Sinn, die eigene Seite in Webkataloge einzutragen. Dabei ist aber eine gute Auswahl der Kataloge wichtig. Außerdem muss der Eintragstext und Titel variiert werden.

    Nein, es kann grundsätzlich Deinem Katalog global nicht schaden, wenn er viele ausgehende Links hat.
    #4.1.1 Blog Webkatalog am 05/16/08 um 12:17
    vielen dank für die schnelle antwort :-)
    #5 Harry am 05/09/08 um 11:23
    Super interessanter Beitrag...
    Gibt es solche Meta-Tag-Plugins auch bei blogger com? An und für sich wird meine Seite sehr gut gefunden nur hab ich bisher nicht bewusst mit Keywords gearbeitet. Oder werden die Labels automatisch als Keywords verwendet?
    #5.1 Ansgar Offermanns am 05/15/08 um 03:04
    Hm... ich kenne mich mit Blogger leider nicht aus... sorry!
    #6 Marcus am 11/22/08 um 03:17
    in ein paar meiner Blogs setze ich auch auf das was Du "blindes SEO" nennst ;-)
    #7 Thomas am 02/15/09 um 04:26
    Sehr interessanter Text. Vielen Dank dafür. Was genau Meta Tag Description ist, habe ich noch nicht ganz verstanden, vermutlich hat das was mit der Option "Auszug" in meinem Blog zu tun.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!