Buch: Der kleine Web-Berater

Eigentlich habe ich mir schon seit ein paar Monaten vorgenommen, hier mal meinen Lesestoff zum Thema WebWork vorzustellen. Nun mache ich den Anfang mit einem 1-EURO-Ebay-Schnäppchen:

"Der kleine Web-Berater — Als Firma online Geld verdienen" von Jason Kelly
Im Original: "The Neates Little Guide To Marketing Money Online"
erschienen in der Reihe Redline Wirtschaft beim Verlag moderne Industrie

Das Buch startet mit einem kleinen Kapitel über Sinn und Zweck eines Online-Auftritts für eine Firma. Aber schon hier wird deutlich, das Jason Kelly das ganze Buch über einen Zielgruppen-Spagat versucht: zwischen einem Gewerbetreibenden, der noch nicht online vertreten ist und einem Angestellten, der nebenbei etwas Geld über das Internet verdienen will. Beide Zielgruppen sollten aber meiner bescheidenen Meinung nach die Sache unterschiedlich angehen - man vergleicht hier Äpfel mit Birnen.

Im zweiten Kapitel erklärt Jason wie man online geht. Ja, richtig gelesen: Wie kauft man den richtigen Computer? Welchen Internetprovider wählt man? Wie schreibt man eMails? usw... Sowas hat in einem Online-Marketing Buch nichts verloren. Wer nicht weiß wie er online geht, der soll und wird sich ein spezielles Buch darüber kaufen. Schließlich kann man das nicht innerhalb von 18 Seiten abhandeln. Trotzdem bringt er den ein oder anderen Tipps bezüglich des richtigen Umgangs mit eMails, der schon in den Bereich des Consumer-Relationship hineingeht. Allerdings muß er hier natürlich an der Oberfläche bleiben.

Im dritten Kapitel geht es dann um die Gestaltung der Website. Hier finden sich durchaus ein paar Tipps zum CI und der Unique Selling Proposition / Alleinstellungsmerkmal. Aber in Punkto technischer Umsetzung erzählt unser Jason hier doch etlichen Müll. Mit seinen Mitteln und Methoden kann man sicherlich eine nette private Seite basteln, aber für einen professionellen Internetauftritt reicht es hinten und vorne nicht.
Die Gestaltung einer Website hätte er besser aus dem Sichtwinkel des Marketing beleuchten sollen und für die technische Umsetzung auf eines der zahlreichen Design-Bücher verweisen sollen.

Das vierte Kapitel heißt "Werden Sie eine Online-Filiale". Ich halte das nicht nur für einen schlechten Titel, sondern auch noch für eine miese Übersetzung. Davon gibt es übrigens so einige im Buch. Eigentlich erschreckend dafür, dass ein professioneller Verlag dahinter steckt...
Zurück zum Inhalt: Jason erläutert noch einmal die Vorteile des Online-Handels und fängt an Modellrechnungen aufzustellen, was man alles online verdienen könne. Da bleibt er mit seinen Schätzung dankenswerterweise noch auf dem Teppich im Vergleich zu seinen unseriöseren Kollegen, aber trotzdem sind seine Rechnungen Augenwischerei. Damit kann man nur Laien verzaubern, aber niemanden, der auch nur ein wenig Online-Business-Erfahrung hat.

Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit dem Online Verkaufen von Produkten und Dienstleistungen. Hier findet man Allgemeinplätze a la "Besetzen Sie Nischen", aber immerhin auch einen guten Überblick über verschieden Möglichkeiten Bestellungen anzunehmen und Zahlungen zu bearbeiten.

"Vermarkten Sie Ihre Website" ist das fünfte Kapitel. Dort gibt er ein paar Grundlegende Tipps und Einführungen zu verschiedenen Werbemöglichkeiten von der Suchmaschinenoptimierung über Mundpropaganda bis hin zu Bannerwerbung. Doch gerade zum Thema Suchmaschinenoptimierung erzählt er sehr viel Müll und Unwahrheiten.

Das sechste Kapitel ist das einzige wirlich durchgängig gute Kapitel in diesem Buch und behandelt die Vermarktung der eigenen Website durch Werbeschaltungen. Eingänig erläutert Mr Kelly hier die verschiedenen Strategien und gibt wertvolle Tipps und rät z.B. zu schlichter Werbung und Zurückhaltung.

Das Buch hinterläßt inhaltlich eher einen faden Nachgeschmack. Das einzige was hier gut gemacht wurde sind die wirklich sehr zahlreichen Verweise zu URL, auf denen man nähere Informationen zu den angesprochenen Themen findet. Es gibt sogar am Ende des Buches einen Index mit alle ca. 50 URL, damit man nicht lange das Buch durchsuchen muss.

Fazit: große Teile des Buches könnten ersatzlos gestrichen werden, viele Allgemeinplätze und weit bekannte Tatsachen, ein paar nützliche Tipps, viele gute Internetadressen. Würde man die immer wieder eingestreuten illusorischen Erfolgsversprechen abziehen, könnte das Buch eine passable erste Einführung für Online-Business-Newbees sein.

Hier der Link zu Amazon: Der kleine Web-Berater
Das Buch ist nicht mehr ab Verlag zu haben, sondern kann nur noch über den Amazon-Marketplace oder Ebay gekauft werden. Vorteil: für 1,- € kann man es sich ruhig mal leisten, die 9,90 € für das neue Buch wären zu viel.


    Noch keine Kommentare

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

    Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!