Wordle: Wortwolke & Textanalyse

Gerade habe ich im WebWriting-Magazin von Claudia die Vorstellung des Tools Wordle gelesen.

Das Tool ist eigentlich ganz simpel: man gibt in ein Textfeld einen beliebigen Text ein und dieser wird dann als Wortwolke entsprechend der Häufigkeit der Worte dargestellt.

Leider dauert das erste Laden des Java-Applets ziemlich lange, aber dann kommt eine sehr schicke Wortwolke dabei heraus. Man kann sogar aus verschiedenen Designs wählen - probierts einfach mal aus!

Und wozu das Ganze?

Man kann einen Text, aber auch eine Webpage (einfach den Text CopyPasten) auf seine Schwerpunkte hin untersuchen. So sieht man direkt ob ein Text quantitativ den Inhalt transportiert, den man erreichen möchte. Das kann man für die Optimierung von WebSiten und Werbetexten nutzen.

Ein interessanter und innovativer Weg, Texte mal mit anderen Augen zu sehen!

Grundlagen der On-Page SEO

Im Folgenden erläutere ich die Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung einer WebSite. Nach den Vorgängerartikeln Grundlagen der Suchmaschinen- optimierung und Grundlagen des Linbuildings geht es diesmal um die On-Page Optimierung.

Unter On-Page Optimierung versteht man die Optimierung des Codes und Textes einer Website, so dass diese bessere Positionen in den Suchmaschinen erreicht.

Zunächst sind ein paar Begriffsdefinitionen erforderlich:

"Grundlagen der On-Page SEO" vollständig lesen

Die Grundlagen des Linkbuildings

Das Linkbuilding ist die Grundlage und Hauptarbeit jeder Suchmaschinenoptimierung und wird auch als Off-Page Optimierung bezeichnet.

Vergleicht dazu auch meinen früheren Artikel Die Grundlagen der Suchmaschinenoptimerung

Das Grundprinzip I ist einfach: Gourgel betrachtet jeden Link von einer anderen Website B zu der Ziel-Website A als positive Empfehlung. Also: Website B sagt, dass Website A toll ist und empfiehlt seinen Besuchern einen Besuch von A.

Grundprinzip II ist ebenso einfach wie einleuchtend: je mehr Websites B1, B2, B3... die Ziel-Website A empfehlen, desto besser muss Website A sein.

Daraus folgt unmittelbar die Aufgabe der Off-Page Optimierung: möglichst viele hochwertige Backlinks zu erzeugen oder zu sammeln.

"Die Grundlagen des Linkbuildings" vollständig lesen

Tante Gourgel muß jede einzelne Website bewerten. Und zwar bezüglich der Relevanz eines jeden Keywords. Also z.B. wie wichtig ist die Seite lousigerblick.de in Bezug auf das Keyword „webwork“. Darauf folgt dann der Vergleich aller Seiten, die eine Relevanz für das Keyword „webwork“ besitzen und es entsteht ein Ranking. Die Seite mit der höchsten Relevanz erscheint dann auf Position 1 der Suchergebnisse, wenn jemand bei Gougle nach dem Wort „Webwork“ sucht.

Doch wie genau ermittelt Gougle die Relevanz einer Website?

"Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung" vollständig lesen

(Seite 1 von 1, insgesamt 4 Einträge)