Ein neues Projekt aus meiner Hand erblickt das Netz der Welt: mein Irland Reiseführer.

Nach dem Schottland Reisefüher und dem Cornwall Reiseführer ist das nun mein dritter Reiseführer, den ich kürzester Zeit launche.

Ich finde es interessant zu sehen, wie meine Webseiten-Enwürfe und die Content-Gliederung immer besser werden, von Projekt zu Projekt, auch wenn beim Irland Führer noch viel zu tun ist: die Gliederung der Einführung möchte ich noch etwas umstricken und ähnlich gestallten, wie die unter Wahrzeichen. Und natürlich fehlen noch Fotos, um das ganze anschaulicher zu machen... aber Rom wurde ja auch nicht an einem Tag erbaut! ;-)

Die Struktur vom Irland Führer werde ich dann wohl mit der Zeit auch beim Cornwall Führer übernehmen, während der Schottland-Führer erstmal so bleibt wie er ist. Ansonsten möchte ich nämlich erstmal den eigentlichen Hauptbereich Sehenswertes in allen Führern ausbauen. Der ist nämlich überall noch stark unterrepräsentiert...

Wie gefällt Euch denn das Design vom Irland Reiseführer?
Wer Black Metal auch nur ein bischen mag, der sollte sich einmal die Band EgoNoir anschauen.

BinZynisch schafft es mit diesem Projekt, erstklassigen Black Metal abzuliefern. Die Songs haben an vielen Stellen etwas hymnisches und sind sehr vielschichtig arrangiert. Der Gesang ist mal klar und mal kreischend. Die Texte heben sich angenehm vom "Standard" ab.

Letzt Woche ist endlich die dritte CD rausgekommen und man findet schon ein paar Reviews im Netz...

Wer Black Metal mag, wird EgoNoir lieben! ;-)

Auf der Website kann man die neue CD auch direkt von der Band bestellen... klick hier!

Die Zensur im Netz

Ich habe gerade eine Artikel bei Yahoo! über eine Internationale Studie über Zensur im Internet gelesen.

Länder wie China und Nordkorea sind ja schon längere Zeit dafür bekannt, daß sie sehr große Teile des Netzes für ihre Einwohner sperren. Die USA sperren zumindest für ihre Soldaten im Ausland alle kritischen Seiten.


Doch auch in Deutschland sehe ich die Zensur immer weiter fortschreiten. Allerdings läuft das hier subtiler ab....

Ich denke an Gesetze, die Forenbetreiber für die Äußerungen ihrer Nutzer haftbar machen und so aus Angst so manchen Webmaster zum übereifrigen Zensor machen...

Dann gibt es noch Firmen, die jede nicht-positive Meinungsäußerung im Netz zu sich und ihren Produkten direkt mit Abmahnungen und ähnlichen verfolgen...


Diese subtile Zensur hat längst nicht die Ausmaße erreicht wie die offizielle Zensur in China. Doch was sie so gefährlich macht ist ihr dezentrales und unterschwelliges Wesen.
Es gibt kein Informations-Ministerium, dessen Aktivitäten sich verlgeichsweise leicht kontrollieren ließen, sondern hunderte bis tausende Webmaster, Firmenchefs und Anwälte, die sich langsam immer mehr dem Zensieren hingeben.


Bei den Firmenchefs und Anwälten halte ich ja Hopfen und Malz für verloren... bei den Webmaster habe ich zumindest die Hoffnung, daß sich die Erkenntnis durchsetzt, daß nur ein Bruchteil der Abmahnungen berechtigt sind und man nicht gleich vor jedem Anwalt kuschen muß...

1 EURO GmbH in Planung

Laut einem Bericht vom Handelsblatt ist eine Änderung des Unternehmergesetzes in Planung, so daß eine GmbH auch ohne Eigenkapital gegründet werden kann.

Diese Mini-GmbH hat dann aber die Auflage, mindestens ein Viertel des Gewinns zur Bildung von Rücklagen zu nutzen. Erreichen diese Rücklagen dann die Gesamtsumme von 10000 EURO, so kann die Mini-GmbH in eine gewöhnliche GmbH umgewandelt werden.

Diese Änderung sieht zumindest ein Referenten-Entwurf vor, auf den sich Vertreter von Politik und Wirtschaft geeinigt haben. Allerdings kommt dieser Entwurf zunächst einmal in den Bundestag. Ob er da unverändert durchkommt steht noch in den Sternen.


Wer weiß, vieleicht gibt es dann ja bald auch eine KeepWebSimple GmbH...
Hideho!

Mit dem letzten PR-Update gab es wohl auch wieder ein paar kleinere Änderungen im Algorithmus.

So gab es zwar schon seit der Erfindung des PR nicht nur die Werte 0 bis 10, sondern auch den Wert unranked. Doch bisher tauchte dieser Wert so gut wie nie auf.

Mit dem PR-Update vom April 2007 hat sich dies aber deutlich geändert. Sehr viele Seiten, die vorher einen PR von 0 hatten, sind nun unranked.

Meine Vermutung ist, daß Seiten mit keinen eingehenden Links von extern einen PR unranked bekommen...

Was bedeutet das für das Ranking in Punkto PR und SERP?

Nichts... naja, fast nichts. Eine PR-0 Link war schon immer sehr wenig wert, wenn auch nicht wertlos. Mit dem PR-unranked dürfte ein ensprechender Link aber definitiv wertlos sein.

Trotz alledem bedeutet das aber nicht, daß ein solcher Link nicht doch zu einen späteren Zeitpunkt noch wertvoll werden kann...

WordBlog 2

es ist von Vorteil, wenn man dann auch bei WordBlog ein Häckchen macht, damit der Ping gesendet wird....

EDIT:
doch leider scheint das Pingen von WordBlog nicht zu funktionieren... :-(

WordBlog Test und Pingen

Eine sehr einfach Möglichkeit, Besucher für ein Blog zu gewinnen ist das Nutzen von Ping-Diensten.

Gerade bin ich über WordBlog.de gestolpert.

Die bezeichnen sich selbst als größten deutschsprachigen Pingdienst... halten es aber offensichtlich nicht für nötig, eine Beschreibung zu geben, wie man Ihren Service nutzen kann.

Ok, die sind grad an der Seite am basten, aber das ist für mich keine Entschuldigung, denn schließlich sollte man bei einer Seite eines solchen Kaliber die ständige Funktionalität und Qualität gewährleisten.

Ich mache hiermit mal nen Dummy-Test, ob das Pingen denn wenigstens bei denen funktioniert...

Kauft Microsoft Yahoo! ?

Wie heute bekannt wurde, stehen Feinstweich und Yahoo! in Gesprächen bezüglicher einer Übernahme, Fusion oder einer anderweitigen Zusammenarbeit. Bei einem Kauf durch M$ würde es um eine Summe um die 50 Mrd US$ gehen.

Damit geht die Konzentration im Internetmarkt wohl weiter...

MS und Google sind zu Erzrivalen geworden: MS fürchtet um Marktanteile durch die Software Angebot von Google und mußte zudem erst vor kurzem beim Verkauf von DoubleClick dem Kontrahenten Google das Feld überlassen.


Mir mißfällt diese Entwicklung sehr.

Ich glaube, daß es für die Weiterentwicklung des Internet sowohl in wirtschaftlicher Hinsicht, als auch im Bereich der Technischen Innovationen, nicht als positiv zu bewerten ist, wenn der Markt von wenigen großen Platzhirschen dominiert wird.

Auf der einen Seite ist es gut, wenn Yahoo! durch einen Kauf gestärkt werden würde und so in der Lage wäre, dem Branchen-Primus Google Paroli zu bieten.
Da auf der anderen Seite aber M$ noch mehr Macht im Gesamt-Markt IT gewinnen würde, käme dies dem Austreiben des Teufels mit dem Belzebub gleich...

Man darf gespannt sein, was diese Entwicklung tatsächlich bringt...

(Seite 1 von 1, insgesamt 8 Einträge)